Ableger füttern - verschiedene Fragen

Ein kleines Lückerl von vielleicht 3 x 1 cm genügt vollkommen und gefüttert wird grundsätzlich direkt über dem Brutnest. Auch brauchst keine Sorge zu haben, da rinnt auch bei der doppelten Lückerl-Menge nichts aus. Vertikal aufstellen ist ohnehin Grundvoraussetzung, somit die Anzahl der Löcher vollkommen egal.


Josef.
 
Sehr gut, danke! Ihr seid ein super Forum für "Imkerweisenkinder".
Dann geh ich morgen gleich mal füttern.
Grüße
Stipe
 
So, der Ableger hat sich bestens entwickelt. Sitzt auf einer Zarge und quillt bald über. AS Behandlung und Einfütterung mit 1:1 Zuckerlösung wurden vorgenommen.
Da ich nächste Samstag für 3 Wochen in Urlaub fahre, kann ich den Ableger jetzt auch mit Futtersirup 3:2 füttern, oder weiterhin mit 1:1 ?
Stipe
 
Ich wäre für 3:2

Und viel Spass im Urlaub :D
 
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich nur umgedrehte Gläser und Joghurtbecher verwendet, aber die verschimmeln ganz schnell, wenn ich sie mehr als 3 Tage drin lasse, weil die Bienen sie von innen nicht sauber lecken können.
Ich habe sie immer wieder gewaschen und nochmal verwendet, reicht das eigentlich oder werden die Bienen von so was krank.

Wie verhindert ihr das Verschimmeln oder was tut ihr dagegen?

VG Salman
 
Hallo,
dieses Problem mit dem verschimmelten Gläsern hatte ich nicht. Komisch, ich dachte der Zucker konserviert.
Wieviel Futter kann man denn geben? Ich habe meine Wirtschaftsvölker vor und nach der ersten AS Behandlung mit ca 4kg angefüttert. Heute will ich die MoT entfernen und wieder füttern. Da ich langsam und auf mehrere Male einfüttere, will ich nicht zu viel auf einmal geben. Wieviel langt denn damit die Bienen 3 Wochen damit auskommen?
Grüße Stipe
 
ich gebe manchmal zwei tropfen Zitronensaft zur 1:1 Zuckerlösung, da ich mal gelesen habe, dass der Zucker damit leichter konvertiert wird. Vielleicht sind diese zwei Tropfen Zitronensaft für den Schimmel verantwortlich, sonst mache ich ja nicht viel anderes. 1 L lauwarmes Wasser zu einem L Zucker und rühren bis die Muskel weh tun.
 
Salsa schrieb:
... bis jetzt habe ich nur umgedrehte Gläser und Joghurtbecher verwendet, aber die verschimmeln ganz schnell, wenn ich sie mehr als 3 Tage drin lasse, weil die Bienen sie von innen nicht sauber lecken können.

Bei den Honiggläsern kommt dies nur ganz, ganz selten vor, sind diese doch locker innert 24 Stunden vollkommen leer. Die Deckeln sind Kundenrückläufer-Deckel und werden ohnehin bei jeder neuen Füllung getauscht.

Josef
 
Zurück
Oben