Ableger am verhungern ?

Also, bringt es mir auch nix, wenn ich dem Ableger eine volle offene HW gegeben habe, und die BW auch einen schönen kranz drauf haben??

Hatte neulich gefüttert, sie wollten aber das Zuckerwasser nicht, denn nach 24h war das Glas noch fast gleich voll, wie vorher.... sollte ich es trotzdem belassen?
 
Die Zellen dieser Futterwabe hätten geöffnet werden sollen. Ist dies nicht der Fall, sagen die Bienen Danke und haben einen willkommen Honigvorrat. Sind die Zellen offen, so bedeutet dies, dass soeben frischer Nektar/Honig hereinkam und somit Brut benötigt wird. Alles klar soweit?

Zitat Fichtenwald

Hatte neulich gefüttert, sie wollten aber das Zuckerwasser nicht, denn nach 24h war das Glas noch fast gleich voll, wie vorher.

Da stimmt ganz sicher etwas nicht, aber nur was?

Bei mir ist Volltracht in der Linde, dennoch leeren die Ableger ein Kilo Glas locker in ein bis zwei Tagen.

Josef
 
Josef's Futtermethode ist sehr praktisch... ich habs für Styro-Ablegerkisten adaptiert.



lg
mike
 
Was dabei noch sehr wichtig ist Mike ist die Hygiene beim verabreichen des Futters, mit dieser Methode gibt es keine alten Ballons oder schiachen Futterkübeln. Den Deckel jedesmal erneuern kostet lediglich einen Klacks und die Gläser kommen in den Geschirrspüler. Es freut mich natürlich, wenn Du daran Gefallen gefunden hast.

Bei mir gibt es nur noch Einsteins Futtertassen für die Herbsteinfütterung und eben die Gläser für die Jungvölker, alles andere wanderte bereits in die Öfen der Entsorger.

Josef
 
Habe mich jetzt aufgrund eurer Ratschläge dazu entschlossen zu füttern obwohl mein Imker-Pate, von dem ich den Ableger habe nochmal gesagt hat das ich nicht füttern brauch, hätte er auch noch nie gemacht.

Jedenfalls wie soll ich das machen? 1:1 oder 1(Zucker):2(Wasser)? Ich habe so eine Futtervorrichtung die man in ein Rähmchen klemmen kann. Soll ich das direkt zwischen Honigwabe und Brut oder neben eine Mittelwand hängen? Gibt es dafür Regeln?

Gruß

Dennis
 
donald2603 schrieb:
Habe mich jetzt aufgrund eurer Ratschläge dazu entschlossen zu füttern obwohl mein Imker-Pate, von dem ich den Ableger habe nochmal gesagt hat das ich nicht füttern brauch, hätte er auch noch nie gemacht.

Nun Dennis, überzeuge Dich selbst davon ob füttern ein Vor- oder ein Nachteil ist. Nimm zwei absolut gleichwertige Ableger, den einen fütterst regelmäßig mit etwa zwei 1 L Gläser, den anderen überlässt sich selbst. Du wirst über diese Unterschieden staunen. :n3:
 
Hallo,

ich habe heute versucht zu füttern. Hta sich natürlich zum Desaster entwickelt.

http://dennisdieckmann.de.funpic.de/bee/futter.jpg
Dies war mein Futterbehälter (ein sauberer allerdings), kann man super in ein Rähmchen hängen und das Drahtgeflecht sollte zum rausklettern sein.

Leider sind einige Bienen ertrunken. Zum Glück habe ich nach einer Stunde geschaut aus Neugier was denn los ist. So konte ich das in Grenzen halten.

Jetzt will ich es mal mit einem umgedrehten Glas mit kleinen Löchern im Deckel probieren. Dafür muss ich aber eine Zarge oben drauf packen. Mal sehen was sie dazu sagen.

Gruß

Dennis
 
Hallo,

wie schnell nehmen die Bienen das an?

Habe den Bottich gestern mit ca. 400 ml gefüllt und heute mittag war nur ca. 20 ml weg.

Ich habe 3x3 Löcher mit einem Kartoffelstecher in den Deckel gemacht.

Gruß

Dennis
 
"...wie schnell nehmen die Bienen das an?

Bei mir ist ein Kilo Glas, also 0,72 ml in längstens zwei Tagen völlig leer. Ableger die bereits 5,6, oder gar schon 7 Waben schafften, leeren solch ein Glas locker über Nacht.

Tipp: Klopf beim vorbeigehen etwas auf das Glas! Somit rinnt unten etwas aus und die Bienen suchen die Ursache. :n3:
 
Hallo!
drohne schrieb:
... also 0,72 ml in längstens zwei Tagen völlig leer...

Also wenn meine Bienen für 0,72 ml Futter 2 Tage benötigen, würde ich meine Füttermethode gründlich überdenken :!: :toothy8:

Gruß,
Hary
 
Hallo,

meine Bienen nehmen auch ganz unterschiedlich das Futter ab. Der Ableger von dem ich anfangs geschrieben hab, der konnte in einer Nacht 800ml auslutschen, ein anderer Ableger brauchte dafür 2 Tage und dann hab ich vor 2 Wochen noch einen Schwarm bekommen, der wollte mein Futter nicht. Jetzt ist hier seit 2 Wochen auch endlich so reichlich Tracht, dass ich einem Ableger einen Honigraum aufsetzen musste...deswegen füttere ich im Moment auch gar nicht mehr.

Grüsse

Susanne
 
Hallo Susanne,

Ableger mit Honigraum Anfang Juli? Das ist wohl nicht mehr ganz ein "Ableger" :)

Zum Schwarm: Höchstwahrscheinlich ein Naturschwarm. Die hatten ihre Honigmägen gestopft voll. Was sollen die dann mit Futter? Außerdem hatte der dann viele Flugbienen und sammelte nach 3 Tagen (Honigmägen leer) selbst genug.

Unterschiedliche Futterabnahme: Nicht nur die Stärke, auch die Bienenzusammensetzung, Brutumfang, Pollenversorgung, Wabenposition zur Futtereinrichtung und vieles mehr spielen hier eine Rolle.

Gruß vom Mindelsee

Michael
 
Hallo Michael,

is echt wahr, der Ableger war echt nur n Ableger....den hab ich Anfang Juni auf 5 Waben bekommen...cool oder ? Aber der schafft den Honigraum auch nicht mehr voll, aber zumindest halb voll :)

Über die Behandlung eines Schwarms hab ich so viel gehört, einer sagt: nicht füttern - einer sagt: auf jeden Fall füttern mind 3 Liter ! ...also ich nun Anfänger und keine Ahnung...hab gedacht füttern kann nicht schaden...aber die haben sich ja anders entschieden. Nächstes Mal bin ich schlauer :)

Gruss

Susanne
 
Zurück
Oben