2 Zargenüberwinterung ging daneben- Weiß jemand warum?? Fotos sind dabei...

@Josef: Warum sollten bei einem Futterabriß die Bienen noch das Weite suchen?

Wenn bei uns Kollegen von einem Futterabriss erzählen, dann liegen bei denen am Boden mehr Bienen.

Erst unlängst habe ich darüber ein Buch "Die Biene" gelesen, hier wird auf eindrucksvolle und spannende Weise das leben einer Biene und deren Welt beschrieben. Nicht nur hier, sondern wir wissen auch, dass die Bienen Nestflüchter sind, bemerken diese Geschöpfe Not egal welcher Art so werden die unter allen Umständen versuchen das Nest (Volk) zu verlassen. Passt nun bei nur ganz wenigen Plus-Temperaturen das Wetter Manfred, so werden diese Bienen auf alle Fälle versuchen abfliegen.

Nun zum zweiten hier zitierten Satz: Passt hingegen das Wetter nicht und die Biene erstarrt schon beim verlassen der Wintertraube, so liegt sie eben auf der Windel. Was heißt dies nun: Fazit, nicht alles und jedes liegt und findet man auf der Windel, um aber alles aus dem Volkszustand zu Wissen, dazu hilft uns zumeist eben auch die Windel.


Josef
 
Hallo Josef,

die obere Futterzarge war doch wie clemi berichtet komplett voll.
Wenn das Volk wirklich noch eine annehmbare Volkstärke gehabt hätte, dann kann ich mir wircklich nicht vorstellen das all die Bienen abfliegen!

Eher wäre dann doch das die Bienen versuchen würden die Bienentraube zu erwärmen und zum Futter zu gelangen.
Oder liege ich hier falsch!

Schöne Grüsse

Mario
 
Nun, Hendrick, eine Flachzargen-Imkerei ist ja nicht vergleichbar.

Warum ist das nicht vergleichbar. Bei zwei Zargen FZ ist Brutfläche größer als Dadant.
Die einzige Besonderheit, der horizontal geteilte Brutraum.
Das hat nur den Vorteil, das man konsequent dazu gezwungen wird keine Schwächlinge einzuwintern.
Sonst reist eben die Wintertraube, unter Umständen, vom Futter ab.

Das merke ich gerade dieses Jahr wieder. Ich habe schwäche Völker eingewintert, weil die zugekauften
Königinnen soooo teuer waren. So und nun, habe ich von den zugekauften Königinnen gar keine mehr :n95:
Hätte ich im Herbst alle Völkchen zusammen geschmissen, wäre mir jetzt evtl noch eine teure Königin geblieben.


VG
Hendrik
 
..... aber je weniger man vom Feeling her imkert, um so produktiver ist das Ergebnis.

Genau so ist es. :h430:


Du sagst, 2 Flachzargen wäre die Brutfläche grösser als Dadant. Diese Meinung teile ich gar nicht. Ich kann Dir das gerne mal mit einer Zeichnung aus meiner Sicht darlegen.

Ich habe Langstroth Flachzarge. 10 Waben in einer Zarge. 2 oder 3 Zargen Brutraum.
Gucks't du hier. :)


Aber darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, das in einer Zweiraumüberwinterum eine horizontale Teilung der Wintertraube / Brutkugel
erfolgen kann. Dabei ist das Wabenmaß egal. Kannst auch zwei Dadant Bruträume übereinander stellen ;-)
Das eingewinterte Volk muß nun so stark sein diesen ca 1,5 cm Luft-/ Holzspalt zu überwinden. Sonst reist sie eben vom Futter ab.


VG
Hendrik
 
Das eingewinterte Volk muß nun so stark sein diesen ca 1,5 cm Luft-/ Holzspalt zu überwinden. Sonst reist sie eben vom Futter ab.

Diese Rechnung geht leider nicht auf, sagte ich übrigens schon mehrmals, hier bitte meine Rechnung

* 1 cm Rähmchenoberleiste

* 0,8 cm erster Beespace (hier liegt in der Regel das ASG auf)

* 0,8 cm zweiter Beespace, also Raum zwischen ASG und Unterleiste

* 1 cm Unterleiste

sind in Summe 3,6 cm

Josef
 
Diese Rechnung geht leider nicht auf, sagte ich übrigens schon mehrmals, hier bitte meine Rechnung

* 1 cm Rähmchenoberleiste

* 0,8 cm erster Beespace (hier liegt in der Regel das ASG auf)

* 0,8 cm zweiter Beespace, also Raum zwischen ASG und Unterleiste

* 1 cm Unterleiste

sind in Summe 3,6 cm

Josef

Na dann ist es ja sogar noch mehr....
Aber der Grundtenor bleibt. Das Volk muß stark genug sein um diesen Raum zu überwinden.

Und um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen..
Damit wäre ja der Grund für den Futterabriß geklärt.
Was noch nicht geklärt ist. Warum ist das Volk zusammengebrochen ?
 
Was noch nicht geklärt ist. Warum ist das Volk zusammengebrochen ?

Auch das ist keine Frage, Sommer/Herbst-Bienen sind noch lange keine Winterbienen die die Aufgabe haben das Volk ins Frühjahr zu begleiten. Mit einem Wort, diese vermeintlich starken Sommer/Herbst-Bienen verabschieden sich auf völlig normale Weise, übrig bleiben im besten Falle 6.000 bis 10.000 Winterbienen die in der Regel nie mehr als einen Raum benötigen.

Josef
 
Zurück
Oben