2 Königinnen kommen was mach ich damit

Grad solche Erklärungen wie das "Einknäueln" sind für mich ganz wichtig.

Einknäueln passiert einzig aus Angst und Sorge um die Königin, die Bienen versuchen sie auf diese Weise zu beschützen, bei diesem Tohuwabohu kann sie sehr leicht ungewollt zu Schaden kommen.

Wie Milb schon schrieb, Flugloch beobachten ist die bessere Maßnahme, herrscht dort Friede und Eintracht ist dies schon ein sehr gutes Zeichen, wird auch noch emsig Pollen eingetragen, ist die junge Dame bereits im Legeeinsatz.

Josef
 
Passend dazu

die erste Durchsicht macht man

Vorsichtig von der Seite aus
Wabe für Wabe
bis man Stifte und Brut sieht
dann hört man auf, macht alles wieder zu und freut sich

Die neue Königin sieht man noch früh genug

Gruß Milb

Alle die unbedingt Königinnen suchen müssen
Stechervolk nehmen und dieses ständig durchschauen :)
 
Alle die unbedingt Königinnen suchen müssen
Stechervolk nehmen und dieses ständig durchschauen :)

Und dies wird 3 mal täglich verordnet, 1 mal morgens 1 mal mittags und 1 mal abends. Bei Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. :SM_1_13:
 
Einknäueln passiert einzig aus Angst und Sorge um die Königin, die Bienen versuchen sie auf diese Weise zu beschützen, bei diesem Tohuwabohu kann sie sehr leicht ungewollt zu Schaden kommen.

Josef

Hab das "Einknäueln" beobachten können, als ich die gekäfigte Königin aus der Schwarmkiste zog, wusste da aber noch nicht, dass es so heißt. Dass es zum Schutz der Königin geschieht, ist wieder ein neuer Puzzle-Teil an Wissen und ich bin froh, dass ich euch fragen kann und so fundierte Antworten bekomme. DANKE!
:SM_1_01:

Liebe Grüße
Gertraud
 
Zurück
Oben