1 kg Puderzucker in 5 min.

Hallo Viktor,

Lass Dich nicht beirren, Du hast hier schon so viele schöne und gute Sachen vorgestellt und auf die wollen wir nicht verzichten.
Klaus ganz meine Meinung, wir brauchen Viktor, ich freue mich immer über seine Berichte usw.

Viktor bitte nicht nachlassen Danke
 
Viktor...nicht draussen sein, sondern drinnen.
Deine 283 Beiträge sind kein Schmarrn. Nicht die Hühner, die am lautesten gackern....
legen die meisten Eier.
Genau so wenig sind, wie du meinst - die Redegewandten die besten Imker.
Bleib drinnen...deine Beiträge sind aus dem Imkerleben geschrieben.

Fritz
 
Hallo!
Ich benoetige keinen Staubzucker, koennte mir aber vorstellen, dass man ihn mit elektrischen Kaffeemuehlen ( ich besitze noch eine) oder Moulinetten herstellen kann. Nur der Ausstoss ist nicht so hoch.
Michael
 
Ja,

viele technische Neuerungen kamen und kommen oftmals aus dem Hobbybereich. Im Zuge einer Herstellung von Puderzucker nach dem Prinzip des vermahlens von kristalinem Haushaltszucker, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, diesen selbst herzustellen es sei denn:

Man möchte damit einen rückstandsfreien Puderzucker zum Besträuen der Bienen herstellen, um die Varroa zu bekämpfen und glaubt an die Mähr, normaler Puderzucker aus dem Handel würde die Bienen schädigen.

Dem ist nicht so und dies habe ich noch einmal unterstreichen wollen.

Ähnlich verhält es sich beim Futterteig. Auch hier konnte ich keine schädlichen Einflüsse auf die Bienen feststellen. Schädlich in Form von Massensterben.

Ansonsten kann das ja jeder selbst entscheiden, wir sind ja alt genug.

VG

Tim
 
Viktor
Wie hast du diese Mühle hergestellt. Was für ein Schlagwerk ist das.
Geht das auch größer.
Mfg
Thomask
 
Viktor
Geht das auch größer.
Mfg
Thomask
Hallo Thomask.
Ein VA2 streife 2mm stark und ca.17mm breit. Die Länge wird deinem Behälter angepasst./ Ca. 15 mm vom rand bleiben/. Meiner Meinung nach soll der Behälter nicht so breit sein. Lieber schmal/ hoch.
Mit einer 600 Watt oberfräse, geht nicht will mehr. Du solltest es ausprobieren.
Gruß Viktor.
 
Servus Viktor,

die Idee mit der Oberfräse Puderzucker herzustellen finde ich echt gut:)
Da ich eh Oberfräsen zur Hand habe, ist das wirklich nicht aufwendig zu machen.
Müßte nur einen passenden Topf/ Behälter finden.
mhm wie wäre das bei der Tischfräse.......:SM_1_13:


gruß

bernhard
 
Spielt ihr hier nicht etwas mit dem Feuer - Oberfräse und Kreissäge sind von den unfallträchtigsten Handmaschinen in der Holzbearbeitung.
In unserm Holzbearbeitungsbetrieb war mir die Benützung der Oberfräse jedenfalls bis zum Alter von 16 Jahren nicht erlaubt und ich habe glücklicherweise noch alle Finger. Die Empfehlung zur Zweckentfremdung der Oberfräse ist mir jedenfalls nicht ganz geheuer.
mfG Christian
 
In unserm Holzbearbeitungsbetrieb war mir die Benützung der Oberfräse jedenfalls bis zum Alter von 16 Jahren nicht erlaubt und ich habe glücklicherweise noch alle Finger.
Ich bin in einer Tischlerei aufgewachsen, habe aber immer alles benützen dürfen, sogar das was den Lehrlingen verboten war

Und hab auch noch alle Finger, aber du hast Recht man muss schon höllisch vorsichtig sein mit solchen Maschinen

PS: Hab aber nicht Tischler respektive Schreiner gelernt;)
 
Ich habe Tischler gelernt

und kann nur warnen,
Holzbearbeitungsmaschinen, vor allem die älteren Generationen,
sich Killer.

erst letzte Woche hat sich mein Kumpel, den Daumen zerlegt.
Obwohl da 25 Jahre Erfahrung vorhanden waren.

Und ich habe Bilder gesehen, da würde man am liebsten keine Maschine mehr anfassen.

Passt gut auf Euch auf.

Gruß Milb
 
Lieber ein paar Euronen ausgeben, als ein paar Gliedmaße abgeben....

70320.jpg
$T2eC16NHJGIFFod7r,7fBRvtEzD0hw~~60_12.JPG


Beide Geräte sind bei eBay zu finden und sind "Neu" für etwa 200,- € zu bekommen,
wenn die Geräte etwas taugen und man sich mit einem Imker zusammen tut, könnte es sich nach ein paar Jahren rechnen.

Gruß Franz
 
Franz, hab mir diese interessanten Hammermühlen im Netzt angeschaut, aber die mahlen alle zu grob, das feinste Sieb von 1.5 mm aufwärts, das ist einfach zu grob, oder lieg ich da falsch
 
das ist einfach zu grob, oder lieg ich da falsch

Nein, Deine Überlegung ist völlig richtig, dazu folgendes: nehmen die Bienen FuT in Form von oben aufliegenden Fladen zu sich, so werden als erstes die absoluten Feinteile aufgenommen, gröbere Teil ignorieren sie zumeist. Diese immer noch relativ feinen Kristalle findet man stets als nicht verwertete Rückstände auf den Trägerleisten, reibt man diese zwischen den Fingern, so kann man deutlich die relativ grobe Struktur erkennen.

Ich bitte darum diesen Aspekt bei der heurigen FuT Reizfütterung zu beachten.

Josef
 
Die Geräte zahlen sich auf jeden Fall aus!
Lediglich 200kg Zucker verarbeiten und die Geräte sind schon drinn...
 
Franz, hab mir diese interessanten Hammermühlen im Netzt angeschaut, aber die mahlen alle zu grob, das feinste Sieb von 1.5 mm aufwärts, das ist einfach zu grob, oder lieg ich da falsch
Kurt, ich kenne diese Masch. nicht im Detail, aber so ein Sieb dient meines erachtens nicht zur Dosierung des Mahlgutes (stimmt nicht ganz, es wird ja zerschlagen) dazu ist bestimmt ein Schieber oder ähnliches vorhanden,
ansonsten kann man die Geräte bestimmt soweit optimieren, dass es auch mit Kristallzucker funzt.

Auch der Aspekt von Josef sollte man berücksichtigen, die Partikel sollten schon möglichst gleichmäßig klein sein.

Man müßte sich nur mit einem Hersteller kurzschließen, um es an einem Vorführmodell probieren zu können - da werden die wenigsten nein sagen, die wollen ja verkaufen.


Ich möchte aber niemand dazu überreden, solch eine Masch. zu kaufen, es wäre nur einen Versuch wert, evtl. wohnt ja jemand in der Nähe von solch einem Hersteller und macht sich die Mühe,
ist auf jedenfall einfacher, als mit der Straßenwalze, oder mit dem Nudelholz...

Gruß Franz
 
Wir befinden uns im 3. Jahrtausend nach Chr. Die ganze Schweiz ist von teurem Zucker überzogen ... Die ganze Schweiz? Nein! Ein von unbeugsamen Schweizern bevölkertes Dorf hört nicht auf, der teuren Zuckerindustrie Widerstand zu leisten.

Heute von meinem Bäcker angeboten bekommen:
Feinkristallzucker € 0.75 / kg. Glaube nicht, dass ich da ins Samnaun fahren müsste.

mfG Christian
 
Zurück
Oben