Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Der heutige Tag war wiederum ein sehr guter Trachtag, gerade am eher windstillen Vormittag waren sehr viele Bienen unterwegs, anders am Nachmittag, da kam böiger Wind auf, was in der Akazie nicht sonderlich gut ist.

Hier wiederum die exakten Daten

5 h​
13,4​
78,0​
54,3​
-0,2​
-0,2​
Details..
7 h​
13,6​
69,0​
54,2​
-0,1​
-0,3​
Details..
9 h​
18,0​
69,0​
54,4​
0,2​
-0,1​
Details..
11 h​
23,7​
62,0​
55,5​
1,1​
1,0​
Details..
13 h​
24,5​
51,0​
56,3​
0,8​
1,8​
Details..
15 h​
23,6​
50,0​
56,9​
0,6​
2,4​
Details..
17 h​
24,0​
50,0​
57,4​
0,5​
2,9​
Details..
19 h​
22,4​
54,0​
58,0​
0,6​
3,5​
Details..
21 h​
19,8​
61,0​
58,0​
0,0​
+3,5​
 
Schwarmvolk: Die letzten 2 Tage (Mo 23.5. abends bis gestern Mi) gab es Regen und 650g Gewichtsabnahme. Heute Sonnenschein und 1.75kg Zunahme. In Summe seit 7.5., also in 19 Tagen, somit 24kg Zunahme.
Im abgeschwärmten Volk in der 3. Zarge frischen Honigwabenwildbau entfernt (außerhalb des Schieds, welches 8 Waben begrenzte). Herrlichen Wabenhonig genossen, der erste von meinen eigenen Völkern!
Mein Imkerpate meint es sei Blatthonig!
Dieser Mai hat bereits viel Honig gebracht. Ernten werde ich dennoch erst Mitte Juli, wie in dieser Gegend üblich.
Viele Grüße
Corinna
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Windig und Sonne-Wolken-Mix, wieder starker Flug, besonders Nachmittags, die Tauhonigtracht hält weiterhin an, an allen Waagen + 1800 g Zunahme, die Waagstockvölker sind nicht die stärksten, bis 2500 g dürften heute die Spitzenvölker mind. gehabt haben. Laufend muss erweitert werden.

Bei der Betriebsweise ohne Absperrgitter wie bei mir braucht man ein gutes Gefühl und viel Erfahrung dafür, erweitert man zu schnell brüten sie bei dieser guten Tracht übermäßig und auch in den Honigraum, ist ein Honigraum schon voller Honig können sie nicht reinbrüten, also muss zum richtigen Zeitpunkt erweitert werden.

Mit Absperrgitter ist die Erweiterung erheblich einfacher, besonders bei einräumigem Brutraum, das Absperrgitter begrenzt das Brutgeschehen, ein zu schnelles erweitern gibt es eigentlich nicht, aber ein zu langsames denn dann besteht die Gefahr des Brutraum verhonigens.

Sie fangen das verdeckeln des Waldhonigs an. Der verdeckelte ergab bei heutiger Messung 16,5 % Wassergehalt, ein sehr guter Wert, bei der trockenen Luft und den kleinen Halbwaben jedoch nicht erstaunlich.
 
Ein ausgesprochen scheußlicher Föhnsturm machte heute das imkern norms schwer, dementsprechend hantig waren meine Bienen. Unter den Akazienbäumen liegt ein weißer Teppich, Akszienimker unter uns wissen was dies bedeutet, jedenfalls nicht Gutes.

Die Bienen gaben ihr Bestes, schon zeitig am frühen Morgen waren sie unterwegs um den köstlichen Nektar einzusammeln, ohne Föhn wäre dies garantiert die doppelte Menge geworden, so wurden es leider nur 2,9 Kilos, hier bitte

Fr27.05.22
14,5​
26,4​
47,0​
77,0​
Schmida...​
60,9​
+2,9​
 
Komme vom Kartoffel-Abendessen, ein kühler bewölkter windiger Tag, mäßiger Flug, zwei Waagen Gleichstand, eine - 300 g, der Mohn blüht (bringt nur Pollen), die Heckenrosen (jedes Jahr wieder eine Pracht), die Himbeeren (die Himbeerbüsche summen den ganzen Tag), der Hartriegel, für die Tauhonigtracht war es heute zu kalt, ich war vor dem Waageablesen beim Kartoffel-Abendessen und es wurde nicht kalt.

Die Sommerlinde kugelt bereits ihre kleinen Blütenkugeln und schickt sich an in nächster Zeit zu erblühen, bei der Trockenheit wird sie wohl wenig Nektar erbringen und ich habe heute gute Leistungen erbracht beim Kartoffel-Abendessen.

Auf den Windeln sind seit Wochen Drohnendeckel (Drohnenschlupf), sie fallen in ihrer Ganzheit herab und sind deshalb genau zu bestimmen, nicht wie die Arbeiterinnenzelldeckel die als kleine Brösel zu sehen sind und es muss genau hingesehen werden um sie von Futterdeckelbrösel unterscheiden zu können, beim Abendessen habe ich heute die Rosinen in den Kartoffeln gut unterscheiden können und mit nicht gebröselt.

Der heutige Tag hat wieder gezeigt wie abhängig die Tracht vom Wetter ist und wie abhängig der Mensch vom Essen ist, ohne das Kartoffel-Abendessen wäre ich ganz schön hungrig.

Darf ich noch erwähnen daß es heute Kartoffeln zum Abendessen gab? :)
 
Morgens um 5 Uhr die tiefste Temperatur im bismarckherigen Mai, nur 7 Grad und mir froren die Finger beim Sensenmähen, tagsüber bewölkt und kalt und windig, in den spärlichen Sonnenlücken nicht über 14 Grad, kaum Flug, die Waagebalken bewegten sich nach unten und blieben jetzt am Abend bei - 500 g.

Regen hatten wir keinen. Der Pullover war ständiger Begleiter um die Knochen herum und ließ der Gänsehaut kaum eine Gelegenheit sich auszubreiten.

Das war der Sonntagsblick auf die Waagen, eine Predigt erspare ich euch, und verabschiede mich andächtig für heute und freue mich morgen wiederum berichten zu können, können tue ich, wollen tue ich, und werden werde ich!
 
Auch bei uns kühl, windig, regnerisch mit leider nur wenigen Tropfen, somit ein nur sehr bescheidener Trachttag, in Summe wurden 0,6 Kilos herbeigeschafft.

So29.05.22
9,5​
17,7​
49,0​
75,0​
Schmida...​
62,7​
+0,6​
 
Vor dem Sonnenaufgang 6 Grad, eiskalt für die jetzige Sommerzeit, vormittags noch leicht bewölkt und einzelne Suchbienen schwirrten im Bienenhaus von Beute zu Beute und an den Fluglöchern kaum Bewegung, das hörte ab Mittag abrupt auf und alles was in den Rang der Flugbienen aufgestiegen ist flog am Nachmittag aus und sie fanden einiges, welche Sorte sie eintrugen verschwiegen sie mir:

Waage 1..........+ 500 g
Waage 2.........+ 1000 g
Waage 3.........+ 600 g

Die Schafskälte tritt erst im Juni auf, vielleicht hat Petrus ihr einen Tritt verpasst damit sie früher erscheint - ein Satz der zwar nicht direkt vor Weisheit trieft, aber immerhin eine Möglichkeit der vielen Möglichkeiten im Feld der unbegrenzten Möglichkeiten.
 
Bis 11:00 h war infolge Kälte Innendienst angesagt, 0,6 Kilos wurden dabei eingedickt, dies um ihren Herrl guten und reifen Honig anzubieten, man ist ja schließlich auch zum Dank verpflichtet, ab Mittag wurde mit allen Flügeln geflogen und sämtliche Honigmägen prall gefüllt, hier bite der Nachweis.

l/qm
°C​
%​
kg​
kg​
MessungVorabend
5 h​
11,5​
73,0​
62,5​
-0,2​
-0,2​
Details..
7 h​
11,0​
79,0​
62,5​
0,0​
-0,2​
Details..
9 h​
14,5​
71,0​
62,5​
0,0​
-0,2​
Details..
11 h​
19,0​
54,0​
63,5​
1,0​
0,8​
Details..
13 h​
20,9​
47,0​
64,3​
0,8​
1,6​
Details..
15 h​
22,0​
40,0​
65,1​
0,8​
2,4​
Details..
17 h​
22,0​
34,0​
65,6​
0,5​
2,9​
Details..
19 h​
20,7​
44,0​
66,1​
0,5​
3,4​
Details..
21 h​
19,0​
53,0​
66,0​
-0,1​
+3,3​
Details..
 
Die 3,3 Kg von Josef - davon können meine Waagen nur träumen, aber trotzdem bin ich zufrieden und bringe die Honigfässer in Richtung Schleuder, ein Faß hat an die 10 000 Liter - nicht, sondern nur 12, wir Alpenvorländer sind bescheiden.

Waage 1..........+ 1200 g
Waage 2.........+ 1500 g
Waage 3.........+ 1300 g

Ein sonniger Tag, vormittags noch kühl am Nachmittag knapp über 20 Grad und starker Flug, die Himbeerbüsche summen immer noch, die Linde wird bald kommen, der Ertrag den die Waagen anzeigen dürfte zum großen Teil vom Tauhonig stammen, der Weißklee fängt zu blühen an jedoch damit er honigt müsste es erheblich wärmer sein.

Aus allen Ecken und Winkeln hört man daß die Imker bereits schleudern oder schon geschleudert haben, laut Bieneninstitut Mayen hat der Raps in diesem Jahr rekordmäßig gehonigt, auch der Rundbrief vom Seip - siehe Rundbrief-Thread hier im Forum - berichtet von hohen Raps-Nektar-Einträgen.

In meinem Einflugbereich gab es keinen Raps oder Senf, trotzdem ein sehr zufriedenstellender Blütenhonigeintrag der zum größten Teil wieder als Winterfutter in den Völkern bleibt.
 
Bei bestem Trachtwetter und letzten Akazienblüten konnten meine Bienen abermals ein gutes Ergebnis einbringen, hier bitte


31.05.22
11,3​
25,7​
41,0​
76,0​
Schmida...​
68,7​
+2,7​

Einige Tage werde ich noch zuwarten, folglich wird entschieden ob geschleudert, oder für die kommende Linde aufgesetzt wird.

Josef
 
Zwar ganztags leicht bewölkt mit Sonnenlücken aber immerhin bis knapp 30 Grad, windstill und starker Flug. Momentan regnet es leicht und die Bienen sind Zuhause und genießen das Abendstamperl Honig, es sei ihnen von Herzen vergönnt. Die ersten Milben sieht man auf den Windeln, sonst weiß ich nichts neues, was im Weltall vor sich geht wird niemand interessieren :)

Waage 1.........+ 1200 g
Waage 2.........+ 2000 g
Waage 3.........keine Ablesung da etwas umgebaut.

Die Bienen sind heute nicht deshalb so stark geflogen weil es in Deutschland ab heute einen Tankrabatt gibt, sie tanken den Nektar und Honigtau umsonst.

Die Häuser der Schnecken werden nicht größer, haben die nie etwas von den niedrigen Bauzinsen gehört? :)
 
Heute war die Krönung meines Capes Waagstockes, es wurde nämlich der ZWA entnommen, hier bitte

15 h​
25,1​
45,0​
53,1​
-16,7
Das Volk hat noch gut 25 - 30 Kilo schleuderbaren Honig drinnen, was abermals ein Beweis dafür ist, wie sehr wertvoll ein schneller ZWA sein kann. Darf ich anmerken, eine junge Kö, einen 10 ÖBW Waben Ableger, zudem auch noch ausreichend genug Honig.:h430:

Der Waagstock wird nun mit seiner jungen Königin neu aufgebaut, was wiederum ein ganzes Jahr lang für spannende Waagstockdaten sorgen wird.

Josef
 
Ein spitzenschwüler Tag, wenn man den ganzen Tag keine Katzen sieht dann ist es rekordmäßig drückerd wie wir Oberbayern sagen, ich schleppte mich von einer Arbeit zur nächsten und trank Wasser in Litern und Mengen, die Bienen schleppten Honig herbei und die Waagen hatten alle verfügbaren Hebel zu tun um mitzukommen:

Waage 1.........+ 1800 g
Waage 2.........+ 3800 g
Waage 3.........+ 3000 g

Momentan lese ich das Buch: "Welt unter Strom", auch ein interessantes Kapitel über Bienen, Milben usw. ist enthalten, es ist sehr teuer und kostet 30.- Euro, für dieses Geld kriegt man allerdings nur noch um die 15 Liter Treibstoff fürs Auto, da ich kein Auto habe kann ich mir das Buch leisten :)

Das E-Auto hat nur eine Reichweite von 25 Kilometer, denn ein längeres Kabel habe ich nicht :)
Scherz, ich habe auch kein E-Auto!

Muss weg und die leeren Honigeimer zählen, denn bei der Schleuderung werden jede Menge gebraucht.
 
Wieder ein sehr drückender Tag, aber etwas leichter als gestern, sonnig, starker Bienenflug, vor den meisten Fluglöchern bilden sich gegen Abend Bienenbärte, bei einigen wickelt sich dieser Bart um die ganze Beute (kein Platzproblem). Es honigt gigantisch, Melizitose scheint es keiner zu sein da die Bienen Abends aufhören zu fliegen und bei Regen auch, zumindest bisher.

Waage 1.........+ 1900 g
Waage 2.........+ 3900 g
Waage 3.........+ 2300 g


Bei der guten Tracht war die Honigraumannahme kein Problem, im Gegenteil sie bauten die Erweiterungsräume in Rekordschnelle aus.

In der Ferne grollen die Donnerer immer lauter, es scheint ein Gewitter im Anmarsch zu sein und eben geht ein Platzregen mit schweren Tropfen nieder, bin gespannt wie sich dies morgen auf die Tauhonigtracht auswirkt.
 
und eben geht ein Platzregen mit schweren Tropfen nieder, bin gespannt wie sich dies morgen auf die Tauhonigtracht auswirkt.
12 Liter sind gestern Abend aus den Wolken geplatzt und die Auswirkungen waren sehr tiefgreifend, nur + 300 g Zunahme, typisch für die momentane Blütentracht, Beeren, Sträucher und Weißklee, von Tauhonig keine Spur, es wird spannend wann und ob sich die Tracht wieder aufbaut, eines wissen wir bestimmt, es hängt vom Wetter ab.

Momentan schaut es nicht nach Regen aus, nur über der Salzburger Gegend sehe ich Wolken. Der WB meint jedoch für die kommenden Tage keine so guten Voraussetzungen, nämlich Regen, Gewitter dazwischen einige Sonnenstunden.

Nicht immer hat der WB recht, zum Beispiel sagte er für 16 Uhr Regen voraus, ich stand dann 2 Stunden eingeseift umsonst im Garten :)
 
Wieder ein schwüler Tag, Sonne-Wolken-Mix, nachmittags starker Flug, nach dem Regen am Freitag und der gestrigen Waldtrachtpause hat der Tauhonig wieder losgelegt, hier die gigantischen Zunahmen:

Waage 1.........+ 2700 g
Waage 2.........+ 4000 g
Waage 3.........+ 3700 g

Waage 2 ist der Maßstab, solche Zunahmen dürften die meisten Völker haben oder gar mehr, Waagstock 1 hat ja umgeweiselt wie berichtet.

Heute Abend wieder 10 Liter Regen, Wind und ein lang andauerndes Gewitter, ich schätze morgen wird die Tauhonigtracht wieder einen Tag Pause einlegen obwohl der WB einen sonnigen Tag für morgen voraussagt, wie es weitergeht wird wieder vom Wetter abhängen.

An einer Esche hängen 82 Äpfel, 41 fielen beim heutigen Wind herunter, wieviele hängen noch oben? :)

Was macht man mit reifen Pflaumen?
Apfelkuchen! :)
 
Die Tauhonigtracht ist sensibel, nach dem Gewitterregen gestern Abend sieht es rot aus, trotz ganztags sonnig und um die 30 Grad, kein Wind und mäßiger Flug.

Waage 1......... - 500 g
Waage 2......... Gleichstand
Waage 3.........
- 600 g


Rechnet man die Honigeindickung mit ein so ist eine Läppertrachtzunahme in Form der jetzigen Nektartracht (Beeren, Sträucher, Weißklee usw.) gegeben. Der WB sagt für Morgen ganztags regnerisch, erst am Mittwoch wieder schöner, ich schätze die Waldtracht geht noch weiter.

Mein erstes Mal war mit 15.
Tzzzz, mein erstes Mal war mit nur einer :)
 
Ein regnerischer Tag und wenig Flug, dementsprechend sehen die Waagen rot. Erst am WE soll es wieder schöner werden, wieviel wird von der Tauhonigtracht noch übrigbleiben, diese Frage wird sich nächste Woche beantworten.

Waage 1......... - 200 g
Waage 2.........
- 400 g
Waage 3..........
- 200 g


In meiner Umgebung haben die Imker schon geschleudert - außer mir und ich werde auch nicht mehr lange warten so wie es ausschaut, morgen werde ich reinschauen wie, wo und was verdeckelt ist und vor allem den Gehalt an Wasser messen mit dem Meter dem refraktomierenden, und wenn kein frischer Eintrag eingetragen wird so könnten alle Schleuderparameter optimal passen.

Und die Schleuder blitzt, blankt und saubert eh schon vor sich hin, der Probelauf war Podestverdächtig gut und es steht nichts mehr im Wege um die Luft in den Honigeimern zu egalisieren oder heißt es legalisieren, so genau geht es nicht mit diesen Worten, auf alle Fälle macht man die leeren Honigeimer voll mit reifen Honig.
 
0,6 Kilo Zunahme und dies bei relativer Trachtlosigkeit, hier bitte

Di07.06.22
17,8​
24,4​
65,0​
76,0​
Schmida...​
62,4​
+0,6​

Nun ja, wie geht dies, na ganz einfach, dies war wertvoller Regender ab 15:00 h einsetzte. Der Regen tut den kommenden Trachten gut, somit alles wunderbar

Josef
 
Zurück
Oben