Futterteig leicht und einfach gemacht

Beginnt dies nicht zu sehr zu tropfen oder machst du den Teig etwas fester?
Dem nicht trauend und weil ab März ohnehin schon ausreichend viele Wasserflüge möglich sind hab ich diese Losnummer tatsächlich etwas fester gerührt, in etwa würde die Wassermenge um 25 % reduziert, der Honiganteil blieb jedoch gleich.

Josef
 
Ist zwar wieder basteln aber innen im Deckel (in deiner Fut schüssel) ein Rohr welches bis knapp unter die "Decke" geht würde doch auch funktionieren und du müsstest nicht von deinem Rezept abweichen?
 
Bisserl herumexpedieren ist allemal drinnen, allerdings muss ich einen derart zähen FuT mit 10 : 1 : 0,75 anstatt 10 : 1 : 1 nicht aller Tage rühren -wollen/müssen. Das immerhin 1300 Watt starke Rührwerk schaffte dies in einem Arbeitsgang nicht, somit kam der Ansatz bei 30 Grad über Nacht in den Wärmeschrank, so angewärmt konnte folglich abgefüllt werden.

Josef
 
Moin, was gibts neues an der FUT Front wird ordentlich abgenommen Chrigel in deinem Beitrag 202 hast du auch "Dosen" zur Fütterung verwendet sogar nach Josef seinem Rezept. Floß da nichts raus bei dir?

Wie war das nochmal den Zucker muss ich definitiv mahlen auch mit länger stehen lassen werden sonst die Kristalle nicht klein?
 
So am Sonntag getestet leider floß der Teig aus dem Loch heraus, Abhilfe bringt nun ein Rohr welches bis kurz vor den Boden in die Dose ragt. Hab schon überlegt warum dieser Aufbau nicht mit den Gläsern zur Flüssigfütterung funktionieren sollte, einfach ein Deckel drauf geschraubt und die Bienen kommen durch das Rohr von oben an den Teig.
 
Um dieses Foto zu durchblicken benötigt es einige Phantasie, der Grund für die überaus schlechte Qualität war strahlende Sonne, demnächst werde ich ein neues und besseres zu erstellen.

Unmittelbar neben der zurückgeschlagenen Folie sieht man ein leeres Sackerl, hier wurde der FuT bereits verarbeitet, dahinter das unlängst verabreichte 1,5 kg Paket, daneben der Deckel. Sehr viele Bienen sind da mit dem Abtragen beschäftigt, bringt wertvolles Futter, aber auch einen Impuls um nach Außen zu gehen um Wasser herbeizuschaffen, aber auch nach Futterquellen Ausschau zu halten.

Josef, dessen Bienen ohne FuT arme Schlucker wären


IMG_2600.JPG
 
Moin, was gibts neues an der FUT Front wird ordentlich abgenommen Chrigel in deinem Beitrag 202 hast du auch "Dosen" zur Fütterung verwendet sogar nach Josef seinem Rezept. Floß da nichts raus bei dir?

Wie war das nochmal den Zucker muss ich definitiv mahlen auch mit länger stehen lassen werden sonst die Kristalle nicht klein?
Hallo Tom
Deine Frage lagert schon etwas länger im Forum..
Sowohl mit Kunstoffdosen als auch mit Gläsern lässt sich der Futterteig (Rezept Pz 10/Ho.8/W 1) auf dem Futterloch direkt über dem Brutnest ohne Auslaufen verfüttern. In die Deckel ein Dutzend Löcher von 3 mm bohren. Wenn das Glas in Isoliermaterial gepackt hält der Futterteig die Wärme besser. Bei meinen Gläsern sitzt der Deckel fest in einer Hartstyroplatte, sodass ich das leere Glar nur abdrehen und durch ein neues gefülltes ersetzen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5605.jpg
    IMG_5605.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5606.jpg
    IMG_5606.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5603.jpg
    IMG_5603.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5604.jpg
    IMG_5604.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 10
Interessante Ansätze.
Ich nehme meistens Edelstahl Gastrobehälter. Da ich in meinen Beuten keinen Kunststoff möchte und ich kann diese dann am Ende mit in die Spühlmaschine stellen.

Im nicht benötigten Zeitraum lassen sich diese auch super stapeln.
 
Da ich in meinen Beuten keinen Kunststoff möchte
Futterteig "Sackerl" ala Josef liesen sich auch einfach mit Butterbrotpapier etc. machen.
Ich verwende mittlerweile die Folien dafür, in denen ApiInvert abgefüllt wird. Damit wird dieser Kunststoff zumindest zweimal verwendet.
Servus,
Nils
 
Hallo zusammen,
macht jemand Futterteig mit Zitronensaft?

Mir wurde von einem Imker folgendes Rezept empfohlen.
0,5 kg Bäckerhefe
0,7 l Zitronensaft
10 kg Puderzucker

Ich habe bis längere Zeit mit Apipuder gefüttert solange es den gegeben hat und später mit Honigfutterteig.
Der Honigfutterteig ist aktuell auf der Belegstelle nicht mehr erlaubt wegen AFB.

Mit Apifonda habe ich es auch schon probiert, aber begeistert bin ich nicht.
Entweder der Futterteig ist klebrig oder wenn er offen ist trocknet er aus und wird hart wie Beton.
 
Lass besser die Finger von Hefen in den Völkern, auch Zitronensaft/Ascorbinsäure hat dort nichts verloren,

Mach deinen Teig besser selber, in diesem Thread findest ausreichend genug die von eher flüssig bis auch hart reichen.

Josef
 
Dein Rezept mit Hefe und Zitronensaft Wird bei uns schon seit ewigkeiten für die Zuchtkastl verwendet, zum Füttern von normalen Völkern würd ichs natürlich nicht verwenden aber für die Zuchtkastl gehts super!
LG Lisi
 
Kuntzsch: Nehmt ihr die gleiche Rezeptur?

0,5 kg Bäckerhefe
0,7 l Zitronensaft
10 kg Puderzucker
 
Ja, beim Zitronensaft kann die Menge a bissl verschieden sein, soll am Ende wie Marzipan ausschauen.
500g Hefe kauf ich im Metro
 
Zurück
Oben