Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

gestern exakt wie vorgestern, 4,30 kg Zunahme. Ich habe mehr erwartet, da gestern ein schöneres Flugwetter war
 
Guten noch Sonntagabend, denn gleich ist Montagmorgen....

Sonnig, kein Wind, ab Mittag gigantischer Bienenflug, ca. 2 Stunden lang, dann wieder leichterer Flug wie Vormittags.

Waage 1......keine Daten, Volk hat geschwärmt, endlich wieder ein größerer Schwarm mit 2,50 Kg, fünf Meter hoch am Apfelbaumgipfel, auf der Leiter mit Hobbock heruntergeholt.
Waage 2......+ 300 g
Waage 3......+ 350 g


Wieso war heute Waagstock 3 so fleißig, oder war der 2er so faul?
Heute flogen die Bienen ewig lange, erst ca. 21:30 Uhr war Flugfeierabend.
 
Guten regenwindigen Montagabend!

Ab 6 Uhr morgens schon reger Flug, der bedingt durch Wind und finstere Wolken vormittags mehr und mehr zur Einstellung kam. Nachmittags Regen und stark windig, momentan nur noch 7 Grad plus.

Waage 1......- 500 g
Waage 2......
- 900 g
Waage 3......
- 200 g

Bei dem Wetter wohl Nektar Eindickung als Stockhausaufgaben angesagt.

P1010638.JPG

Diesen Fichtenbaum mussten wir kürzlich fällen, so könnte eine Naturwohnung für die Bienen in ferner Vergangenheit entstanden sein! Der Stamm ist mittig faul, in einem Jahr ist er hohl, an der schwächsten Aussenhülle links im Bild hämmert der Specht ein Loch um Käfer zu finden (Flugloch), danach kann ein Schwarm einziehen.

Die Bäume faulen von unten nach oben hohl, deshalb konnten die Bienen an die Decke den Wabenbau anbringen, fault der Baum weiter fällt dieser runter (eh schon verbraucht und dunkel) und die Bienen bauen erneut, also Wabenerneuerung auf natürliche Weise. Die heruntergefallenen Waben dienen diversen Kleintieren und der Wachsmotte als Nahrung.
 
Ich bin jetzt schon auf deine Berichte der Betriebsweise gespannt, besonders die Ernte! :)
Ein dreifach Hoch der Klotzbeute !
 
Seit gestern Abend hat es 26 Liter geregnet, sehr windig und kalt fühlt es sich an, obwohl das Thermometer 8 Grad zeigt, also heute wieder nichts mit Zunahmeberichte der Stockwaagen. Es regnet munter weiter, leichter Regen, nicht wolkenbruchartig, das Wasser kann deshalb im Boden versickern und die Wasserspeicher der Tiefenwurzler auffüllen.

Ich bin jetzt schon auf deine Berichte der Betriebsweise gespannt, besonders die Ernte!
Ein dreifach Hoch der Klotzbeute !
Ich habe keine Klotzbeute, das war eine reine Metapher von mir - wie eine Bienenwohnung entstanden sein könnte in frühester Zeit als die Bienen sich noch selber Behausungen suchten.

Aber die Idee wäre gut eine zu bauen, evtl. sogar mit Stock-Waage.
 
Ganztags regnerisch, sehr windig, nachmittags kurze Regenpause, sofort Bienenflug mit Ziel nasses Moos, Gras und Bienentränke zum Wasserholen. Waagstock 2 frisst mich arm wenn er so weitermacht :)

Waage 1......- 250 g
Waage 2......- 900 g
Waage 3......- 150 g
(wahrscheinlich überdimensional Wasser gesoffen weil sowenig Abnahme)

Heute erzählte mir ein Imker er hätte einen Riesenschwarm gehabt, er hatte kaum in zwei Zargen Platz, mindestens 4 Kg, ich rechnete: Bei dem Gewicht sind das 40 000 Bienen, dann sind in der Mutterschwarmbeute höchstens noch 8 - 10 000 Bienen, für einen Dreizarger viel Luft in der Beute.

Interessierte nicht, seine Begeisterung kannte kein Ende, ein Rieeeeesenschwarm, gigantisch, er hatte eher gut 5 Kg, .......dann sind höchstens noch ein paar Junköniginnen in der Beute die sich nun leicht finden und abstechen können, da alle Bienen mit dem Schwarm geflogen sind.
 
Guten Vorfeiertag-Abend!

Dazu noch Mittwoch der lottige, habe heute gespielt weil ich beinahe in die Tür der Annahmestelle gesaust wäre, gerade konnte ich noch rechtzeitig bremsen sonst wäre ich mitsamt dem Rad drin gesteckt, wenn das kein Fingerzeig ist!!!! Einer Passantin die sich darüber wunderte, sagte ich es sei heute wieder sehr glatt.......

Vormittags bewölkt, mittags klart es auf und die Sonne kommt mehr und mehr zum Vorschein, um 15 Uhr plötzlich gigantischer Flug, dauerte aber nicht lange. Sehr geringer Eintrag laut den Waagen, dürfte hauptsächlich Pollen gewesen sein, das Wesen des Eintrages war also hauptsächlich Pollen.....meiner bescheiden Eintrag-Wahrnehmungs-Erfahrung nach.

Waage 1....- 250 g
Waage 2....
- 300 g
Waage 3....
- 200 g
 
Sonnig, kein Wind, kein Regen, kein Schnee, zwei Schwärme, bis 25 Grad. Bienenflug sehr verhalten, nur Mitte des Nachmittags kurzzeitig starker Flug. Also allgemein bei allen Völkern in dieser Zeit starker Flug, nur die zwei Schwärmvölker flogen außerhalb dieser Zeit kurzzeitig äußerst stark und der Imker musste auf die Bäume rennen.

Bestimmt liest ein bestimmter Imker hier diese bestimmten Zeilen mit! Ich habe in deinen bestimmten Kasten wirklich bestimmt einen bestimmt sehr starken Schwarm gegeben, wohl laut höherer Bestimmung zog er jedoch wieder aus und auf einen bestimmten Baum, der Imker hinterher .......Details per Mail :)

Waage 1......- 450 g
Waage 2......
- 1000 g
Waage 3......
- 150 g

Wenn Waagstock 2 so weiter frisst .......
 
heute warm und erst abends Regen, und was für Zunahme... 50 g! spinnen die oder spinnen die. Der Bergahorn sollte noch in Blüte sein und es sieht nicht so aus, als hätten sie heimlich geschwärmt. Komisch, vielleicht wollen sie dass ich endlich schleudere :)
 
Unbenannt-1.jpg

Mehr als Läppertracht ist im Moment nicht.
Das reicht gerade für die Brut.
Das gleiche wie im letzten Jahr.
Die Linde und etwas Wald sollte das Jahr wieder retten.
 
Sonnig - wolkig im Wechsel, bis 30 Grad, kein Wind, wenig Flug. Sehr schwül und drückend heiß den ganzen Tag, ich dachte heute schwärmt mit Sicherheit ein Volk oder mehrere, aber nichts gedachtes traf ein. Soll noch einmal ein spirituelles Wesen sagen, Gedanken erschaffen die Realität :) Königin tutet momentan keine.

Wie hat Waagstock 3 das hin bekommen?

Waage 1.....- 450 g
Waage 2.....
- 1100 g
Waage 3....Gleichstand
(er bekam eine Wabe zugehängt mit Restfutter drauf, sie passte bei ihm optimal rein).

Wenn alle starken Völker so weiter fressen wie Waagstock 2 dann darf ich bald mit der Futterkanne herumlaufen.

Bei uns ist es bereits stockdunkel, ein Gewitter donnert schon in der Ferne, alle Bienen sind bereits Zuhause und ich mach mich auch vom Acker, muss noch die Schnecken abklauben, dieses Jahr erstaunlich wenige, so ein Gartenjahr mit diesem geringen Schneckenbesatz weiß ich noch nie, ich gärtnere allerdings erst so lang wie ich imkere.
 
Hallo Max,

was für Trachten hast Du bei deinen Bienen? Mich erstaunt das du eigentlich nur Abnahmen hast während bei uns Tageszunahmen von 1-4 kg bei ähnlichen Wetterverhältnissen vorherrschenden.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist fast ein Stillstand, obwohl die Bienen zwischen den Regenschauer gut fliegen. Heute wieder sehr geringe Zunahme von 0,70 kg. Ich habe erst jetzt um 2 Uhr gewogen :), die Bienen wedeln ganz laut und hocken aus lauter Feuchtigkeit lieber am Flugloch rum.

GN8 Salsa
 
was für Trachten hast Du bei deinen Bienen?
Momentan keine, Kastanie, Weißdorn verblüht. Die Himbeeren stehen in den Startlöchern, eben war ich im Bienenhaus, starker Flug momentan, aber vormittags bis Frühnachmittags kaum Flug.

Was hast du für Trachten bei diesen hohen Tageszunahmen?
 
Heute 600g plus. Immerhin.

Wenn das alles noch der Raps ist dann bin ich nicht neidisch.
Sonst schon.:z442:
Schön langsam wird wohl im Norden die Linde beginnen zu blühen.
Haben wir hier Berliner?
 
Vormittags bewölkt, hin und wieder leichtes tröpfeln, kein Wind, nachmittags sonnig, abends Gewittergrollen in der Ferne, Flugbericht siehe Bericht Nr. 274. Suchbienen kommen ihrer Eigenschaft bereits nach und suchen im Bienenhaus herum, sehr zaghaft, nicht oder noch nicht emotional oder fanatisch.

Waage 1.....- 300 g
Waage 2.....
- 600 g
Waage 4.....
- 300 g

Ich weiß nicht warum es niemand interessiert dass 2016 ein Problemmilbenjahr werden könnte, nach meinen Infos von Imkern die ehrlich sind und genau nachschauen wird es das mit Sicherheit. Kein Wunder bei der hohen Bruttätigkeit den warmen Winter über. Also nichts beschönigen, wenn viele Milben drin sind, dann sind viele drin, mit Schönreden verschwindet die Milbe nicht, im Gegenteil, sie verzeiht dem Imker keinen noch so kleinen Fehler, ein kompromissloser Parasit.

Dasselbe mit den Nacktschnecken im Garten, läßt man sie walten dann hat man kein Gemüse mehr. Jedoch dieses Jahr treiben erstaunlich wenige ihr Fressunwesen, aber das interessierte bis jetzt auch niemanden :)

Heute morgen sah ich wieder eine dicke fette Wespenkönigin die emsig herum suchte für ein Nest, wieso hat sie noch immer keinen Nestplatz gefunden, langsam pressiert es.
 
Hallo Max,

wir hatten viel Obst, Löwenzahn dann Ahorn und die Kastanien verblühen gerade. Am Bienenhaus sind seit gestern auch erste Suchende zu sehen. Trotzdem fliegen sie noch emsig in Richtung Wald. Heute waren es 700g zwischendurch mit Gewitter.
Bezüglich der Schnecken bin ich auch erstaunt das es heuer eher wenige sind...
 
Ich weiß nicht warum es niemand interessiert dass 2016 ein Problemmilbenjahr werden könnte,

Ist anzunehmen, aber was soll´s, ist ja ohnehin nicht zu verhindern, somit lege ich aktuell meinen Focus voll und ganz auf die Honigräume und Ableger Erstellung, also alles zu seiner Zeit.

Josef
 
....muss ich dem Josef recht geben, alles Schritt für Schritt, wir haben immer noch Mai.
Oder sollen wir jetzt schon anfangen zu behandeln? Ich erwarte noch 2 mal Tracht.
Und die Kolleginnen und Kollegen doch sicherlich auch.
Danach geht's mit der Pompfe an die Milbe, aber kräftig ;)
 
Superflugtag mit ein Paar Tropfen, nur 550 g Zunahme.
 
Zurück
Oben