Propolisgitter

Nun meine Frage an euch: was lege ich über das Propolisgitter...?

Da kommt einzig nur noch der Deckel drüber, so geht´s,

* Rähmchen

* auf diese kommt das Propolisgitter

* den Abschluss nach oben bildet der Deckel.

Bitte aufpassen, ab etwa März kommt die Folie weg, (diese entsorgen) an dessen Stelle kommt das Gitter bis zur ersten Milbenbehandlung.

Josef
 
Als Dritte-Welt Imker mach/teste ich das jetzt so... Eigentlich nur um die Plastikfolie zu ersetzen (ich hab Lüftungsöffnungen in den Deckeln). Das Gitter war eigentlich als Abwehr gegen die Scuts gedacht, um beim öffnen der Beuten nicht gleich die Späherbienen einfallen zu lassen. Hat sich aber gezeigt, dass selbst die schwachen Nucs das ganze mit Propolis veredeln. Schaun wa mal was daraus wird...
aIMG_1803.jpg
 
Hallo miteinander,

ich möchte in diesem Jahr verstärkt Propolis ernten, bisher hab ich nur Experimente gemacht, durch vermehrte Nachfrage und eigener Überzeugung möchte ich mich hier verstärkt engagieren.
Nun zu meiner Frage: Ich hab zwar noch etwas Propolisgitter, reicht aber bei weitem nicht aus, nun dachte ich, da ich noch einige Meter an Fliegengitter habe, ob das für diesen Zweck auch gehen würde, es ist halt etwas feinmaschiger... was meint ihr...!?

Gruß Franz
 
nun dachte ich, da ich noch einige Meter an Fliegengitter habe, ob das für diesen Zweck auch gehen würde, es ist halt etwas feinmaschiger... was meint ihr...!?

Nein, das geht leider nicht Franz und zwar deswegen nicht

* Fliegengitter ist viel zu schwach

* wird von den Bienen abgetragen, die Folge sind zahlreiche Lücken

* eben wegen der beiden Gründe kann gefrostetes Propolis nicht geerntet werden


Mach bei nur einem Volk den Test, meine Argumente werden voll und ganz bestätigt werden.

Josef
 
Kommt wohl aufs Fliegengitter an.

Also unsere herkömmlichen von Windhager etc. kannst echt vergessen.

Echtes, gutes Propolisgitter ist reißfest und hält zig Jahre, schon vor etlichen Jahren habe ich mir eine 50 x 1 Meter gekauft, diese ist immer noch im Einsatz.

Jsoef
 
Hallo,

zu bedenken ist aber auch die Frage ob Fliegengitter lebensmittelecht ist, ich könnte mir
vorstellen, dass von diesem gesundheitschädliche Bestandteile an das Propolis abgegeben
wird...und das bei einem Produkt, das für die Gesundheit wirken soll.
Ich wäre da skeptisch !
 
zu bedenken ist aber auch die Frage ob Fliegengitter lebensmittelecht ist, ich könnte mir
vorstellen, dass von diesem gesundheitschädliche Bestandteile an das Propolis abgegeben
wird...und das bei einem Produkt, das für die Gesundheit wirken soll.
Ich wäre da skeptisch !

Danke Hartmut... Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt, dann werde ich mir wohl doch spezielles Propolisgitter anschaffen, mein letztes (Meterware) hab ich mir bei Weber gekauft, gibt es bestimmte Empfehlungen, oder bei wem kauft ihr sowas...!?

Gruß Franz
 
Fliegengaze gibt es auch bei EBay aus Aluminium oder besser noch aus Edelstahl. Ich weiß aber nicht ob das billiger oder teurer kommt als beim Imkereibedarf. Zumindest das aus Edelstahl sollte dann schon Lebensmittelecht sein.

Schöne Grüße Ronny
 
Guten Abend Malte,

eigentlich kann das nicht funktionieren: Die Bienen füllen ja die Ritzen eines Propolisgitters, weil sie da nicht durchpassen, um sich dort Schädlinge zu verjagen. Bei 5 mm Maschenweite liegst du bei diesem Käsegitter weit jenseits der Biendurchschlupfweite von 4,2 mm.

Viele Grüße
DOMMY
 
Guten Abend Malte,

eigentlich kann das nicht funktionieren: Die Bienen füllen ja die Ritzen eines Propolisgitters, weil sie da nicht durchpassen, um sich dort Schädlinge zu verjagen. Bei 5 mm Maschenweite liegst du bei diesem Käsegitter weit jenseits der Biendurchschlupfweite von 4,2 mm.

Viele Grüße
DOMMY

Das kann schon klappen, kommt eher darauf an was nach dem Gitter kommt. Sollte es einen für den Bienen interessanten Raum geben, werden die das Gitter ignorieren und dann darüber bauen. Wenn nicht machen die das zu. Es gibt ja auch eine Methode mit Schiebetüren in Honigzargen, da schliessen die Bienen die Spalte, um sich gegen Eindringlinge zu wehren, der Imker löst dann wieder die Schiebetür und öffnet sie ein bischen weiter. Zum Schluss hat man dann ganze Propolisplatten.
coletor_propolis.jpg
 
Das kann schon klappen,

Einspruch, das klappt zu 100% nicht, es bestünde nämlich allerhöchste Gefahr dafür, dass die Bienen die Löcher nicht mit Propolis, sondern mit Wachs schließen, was bei jeder Propolisernte eine mittlere Katastrophe wäre.

Zudem ist auch noch darauf zu achten, nicht jedes Propollsgitter ist gutes Propolisgitter, die wirklich guten haben etwas konische Löcher. Diese Gitter werden mit der größeren Öffnung nach innen, also zu den Bienen gelegt, bringt erhöhte und leichtere Propolisernte mit sich.

Josef
 
Einspruch, das klappt zu 100% nicht, es bestünde nämlich allerhöchste Gefahr dafür, dass die Bienen die Löcher nicht mit Propolis, sondern mit Wachs schließen, was bei jeder Propolisernte eine mittlere Katastrophe wäre.

Zudem ist auch noch darauf zu achten, nicht jedes Propollsgitter ist gutes Propolisgitter, die wirklich guten haben etwas konische Löcher. Diese Gitter werden mit der größeren Öffnung nach innen, also zu den Bienen gelegt, bringt erhöhte und leichtere Propolisernte mit sich.

Josef

Vielleicht liegt es an der Rasse, vielleicht ist die Qualität nicht so toll, aber klar funktioniert das. Wird hier gross eingesetzt.
Und wenn ihr Bio- oder Grünes Propolis kauft und das aus Südamerika kommt, wird es von diesem System oder Fliegengitter sein. Und es gibt keine speziellen Propolisgitter, da nimmt man was man hat. 3. Welt halt.

http://www.apacame.org.br/mensagemdoce/49/propolis.htm

Eine Studie über die genutzten Kolletoren, jährliche Ernte 1300-1500gr
http://www.bioline.org.br/pdf?la07010
 
Hallo Allerseits,

es ist für mich immer wieder erstaunlich zu erfahren, welche unterschiedlichsten Methoden für ein und die selbe Problematik irgendwo anders auf der Welt entwickelt werden!
Das mit den Schiebetüren wäre für mich nichts: Da muss ich ja regelmäßig dran denken. Mache ich zu weit auf, habe ich Wachs, anstatt Propolis. Und mache ich zu zögerlich auf, habe ich am Ende der Saison nur ein Bruchteil der eigentlich möglichen Propolisernernte.

Dieses Jahr habe ich das erste Mal zwei solche Propolis-Gitter ausprobiert:
IMG_20160122_112931.jpg


Diese beiden Gitter habe ich bei Frost einfach eine Stunde draußen hingelegt, mit einem stumpfen Stockmeißel (einem Erbstück von meiner Oma) splittert das Propolis dann förmlich ab.
Leider habe ich es versäumt, von den angetragenen Gittern ein Foto zu machen. Aber hier kann man den von Josef erklärten Konus sehr gut sehen. Beim Auflegen hat die schmale Seite der Schlitze nach unten zu den Bienen zu zeigen.
IMG_20160122_113015.jpg

Das hier war dann die kleine Ausbeute der maximal fünfminutigen Aktion (ohne Gefrierfach, ohne Kaffeemühle):
IMG_20160103_122250.jpg

Frostige Grüße aus Brandenburg (-10 Grad)
DOMMY
 
Kein Kolletror, ist der Eingang des "Usurpador" den ich auf "normales" Volk begracht hab. Propolis mit Löchern, klar ist ja als Eingang gedacht, aber doch eine recht grosse Fläche.

IMG_3033.jpgIMG_3034.JPG
 
Danke Dommy und Oliver möge mir meine Konter verzeihen, ich denke dieses Thema ist sehr wertvoll vor allem für Jungimker die sich mit der Materie ebenfalls beschäftigen.

Dommy, Deine alles erklärenden Bilder kommen heute Abend zu unserer Galerie unter Thema Ernte, Honig Propolis etc.

Josef
 
Hallo. Könnt ihr ein Gitter empfehlen?
Gruß Martin
 
Hallo,
auf Grund Eurer Beiträge und aus aktuellem, familiärem Anlaß, hab ich mal gegoogelt. Zumindest für die Bundesgermanen bin ich beim Imkershop Erzgebirge fündig geworden, neben DNM auch in anderen Maßen.
Frau Burckhardt verschickt auch, man kann also bestellen. Auch zuschneidbares gibt es.

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Ach 3. Welt..... ne sowas gibs auch hier, ich nutze auch was ich finde, hab dieses Jahr ein übrig gebliebenes Edelstahlgitter aufliegen gehabt , ist ohne Probleme gegangen. Maschenweite 2,5 mm nicht die Riesenernte aber für den Hausgebrauch war es mehr als genug :)
 
Zurück
Oben