Waagstockdaten Vol II

Meine Völker am Aussenstand haben die letzten 8 Tage Zunahmen von bis zu 600 g. Kann das sein?
Wenn sie in 8 Tagen 600 g Zunahme haben, so wäre das pro Tag 70 g + ca. 50 - 200 g Eigenverbrauch wären pro Tag dann ab 120 g Zunahme, von der Phacelia wird meines Wissens jetzt hauptsächlich Pollen eingetragen und das könnte hinkommen.

Wenn jedes Volk pro Tag 600 g Zunahme hat dann bin ich überfragt, für Räuberei ist es zuwenig und wäre in einem Tag oder in ein paar Stunden erledigt für natürliche Zunahme um diese Zeit zuviel, käme noch stille Räuberei in Frage und weitere Fragen :)

Hat ein Nachbarimker seine Waben rausgelegt zum Ausschlecken und das 8 Tage lang?
Oder läßt er jeden Tag einen Honigeimer ausschlecken den er abgefüllt hat?
Oder ist irgendwo ein Sirupeimer undicht der im Freien steht? :Bolt
 
Hallo allerseits,
nach längerer Abwesenheit wegen gesundheitlicher Probleme und kaum noch durchgeführter Wiegungen der Völker wieder einmal ein kleiner Beitrag von mir. Ich war trotzdem nicht ganz untätig.

Durch vermehrte Ablegerbildung nun 48 Völker (3 Bienenstände). Alle stehen auf einer "Brücke" und wurden am 26.9. gewogen (9 Stockwaagen).
Dabei stellte ich fest, daß sie trotz Einfütterung von 14 kg Zucker (Völker sind auf 1 Zarge) nicht das von mir vorgesehene Gesamtgewicht erreichten. 2 kg und teilweise 3 kg! nachgefüttert. Erneute Wiegung am 25. 10.
Dabei stellte sich heraus, daß bei manchen Völkern trotz + 2 kg Zucker das Gesamtgewicht letztlich um 200 Gramm weniger als am 26.9. war. Die Ableger haben wohl noch sehr viel verbrütet. In den letzten Tagen wurde noch viel Pollen eingetragen (von Phazelia und Senf). Die Völker sind sehr schön, Varroa ist kein Problem.

Auch 5 Apidea sind für die Überwinterung eingefüttert. (Wollte die Königinnen nicht abdrücken).
Nicht auf Apideakästchen, sondern jeweils auf 2 Zargen aus Hartschaum, mit je 10 Apidearähmchen. 12 Rähmchen sind komplett voll mit Futter. Die Zargen passen in eine normale Beute (Einheitsmaß), dabei sind 2 Völkchen nebeneinander, der restliche Raum ist mit Schiede aus Hartschaum ausgefüllt. Es ist sowohl Varroagitter und Stockeinlage vorhanden, als auch das Bedampfen zur Restentmilbung mit dem Oxamat ist mit einer speziellen Blende problemlos möglich (2 Völkchen gleichzeitig). Derzeit noch kein Varroaabfall. Eins fliegt nach vorne aus, das andere hinten.
Das Ganze ist frei aufgestellt und regensicher. Ich bin sehr zuversichtlich, daß sie den Winter überleben.

Für das Bedampfen verwende ich (wie schon früher geschrieben) 3 Oxamat, welche weitere Zeiteinsparung einbringen.
Auch habe ich eine kleine Korrektur daran vorgenommen, sodaß sich die Temperatur durch besseren Kontakt des Pfännchens wahrscheinlich um ein paar Grade erhöht. Die Verdampfung erfolgt absolut rückstandslos. Ich verwende nur mehr OS Pulver.

Der absolute "Überhammer" ist jedoch die kleine "Erfindung" für das Dosieren und Füllen des Oxamat.
Es geht schneller als das Befüllen mit einer Tablette, welche ich bisher mit einer sehr langen Spitzzange aus einer etwa 8 cm hohen Kunststoffdose gleich in das Pfännchen gegeben habe. Das heiße Pfännchen nicht aus dem Oxamat genommen.
Ich verwende weniger als 1 Gramm, trotzdem optimale Wirkung! Dosierung problemlos und schnell auf 10 mg genau möglich.
Meine Kollegen vom Verein, welche offenbar von mir vom Oxamat "angesteckt" worden sind, sind alle "hin und weg" und werden das Teil nachbauen.

Nochmal zu den Wiegungen. Bei dem Stand am Wald zeigte die Waage bei zwei Völkern über 84 kg.
Auch ich habe heuer wieder Melizitosehonig geerntet und etwas mehr als 120 kg ausgepresst. Anfangs konnte ich aber auch Waldhonig ernten, welcher auch zu schleudern war.

Mit freundlichem Gruß
Manfred


OT: Durch schwere Probleme mit meiner Trigeminusneuralgie war ich nahe daran, mich wieder in Graz einer "Gamma-Knife" Strahlenbehandlung zu unterziehen, konnte dies jedoch durch starke Tabletteneinnahme doch noch verhindern.
Kein PKW lenken! Die Neuralgie ist wieder im Abklingen.
 
Freut mich, auch der Manfred ist nun wieder im Einsatz und kann sich um seine Bienen und Waagen kümmern, weiterhin alles Gute und beste Gesundheit Manfred.

Josef
 
Danke Manfred, hab dich schon sehr vermisst, bin froh geht es Dir wieder besser
 
Servus Manfred,

ich bin sehr erfeut dich wieder hier zu lesen!

Mich würde sehr interessieren was und wie du den Oxamat optimiert hast, kannst du das genauer beschreiben, evtl. mit Fotos? Und in einem gesonderten Thread um hier nicht OT zu werden? Ich habe auch Oxamaten und wäre für solche Optimierungen mehr als dankbar! Ich muss mich trotz Heizungsdaueroptimierung noch immer mit Rückständen an den Rohren herumschlagen.
 
Im Schatten wurden heute elektronisch unglaubliche 18,2 Plusgrade gemessen, die Bienen flogen wie ansonsten bei starken Reinigungsflügen. Selber musste ich gleich mehrmals zu dien Bienen, die starken Flüge ließen eine Räuberei befürchten, was dann doch nicht der Fall war.

In den letzten 10 Tagen verloren meine Waagstöcke zwischen 1,0 und 1,3 kg an Gewicht, dies ist mir deutlich zuviel, vermutlich geht diese große Menge in Brut auf. Ginge dies den ganzen Monat November so weiter, so wären beachtliche vier Kilo weg. Beobachten und Windelkontrolle ist nun angesagt, eventuell ist für das zeitige Frühjahr auch mehr an FuT vorzubereiten.

Josef
 
Das Thermometer zeigte heute im Windschatten knapp 20 Grad, die Sonne kam erst nachmittags zum Vorschein. Vormittags windig, nachmittags ließ er etwas nach, Abends Windstille. Heute mäßiger Flug, auffallend viele Suchbienen, sie suchten im Bienenhaus jede Ritze ab und auch die Fluglöcher, doch die Wächterinnen waren auf der Hut, drei stachen sogar mich sofort als ich einem Flugloch zu Nahe kam, so ist es richtig, das Winterfutter muss verteidigt werden.

Heute traf ich einen Imker, er grüßte nur schnell und hatte es ziemlich eilig als er mich sah, denn im Sommer half ich ihm an seinem Bienenstand, die Chefin des Hauses brachte mir dafür Leberkäsesemmeln, ich bin jedoch strikter Vegetarier und mir war es zu blöd wiederum darauf hinweisen zu müssen, deshalb sagte ich: "Danke, aber ich esse nur noch Hunde- und Katzenfleisch......" :)
 
Was die Waage anzeigt interessiert eh keinen mehr, wenn ich nach dem ersten Monatsdrittel trotzdem eine Hochrechnung erstellen darf, so wird diese so ausfallen, nämlich so wie es aussieht werden wir auf folgendes Ergebnis kommen, vorausgesetzt es bleibt so wie ich mir das denke, bleibt es nicht so, so ist die Hochrechnung für Katz, trotzdem rechne ich einmal hoch was am Ende des Monats für ein Futterwert verfuttert wurde und die Katze braucht ja möglicherweise auch was :)

Ohne Scherz, so wie es ausschaut wird ein Verbrauch von ca. 1,5 Kg im November zu erwarten sein, also pro Tag ca. 50 g, pro Stunde ca. 2 g, pro Minute .......wo ist der Taschenrechner? :)
 
... so wie es ausschaut wird ein Verbrauch von ca. 1,5 Kg im November zu erwarten sein, ...

Vom 1. bis zum 11. Nov habe ich schon beachtliche 1,6 kg Abnahme, dies ist mir doch deutlich zuviel. Noch besteht kein Grund zur Sorge, werde da aber ganz genau hingucken um gegebenenfalls sofort agieren zu können.

Josef
 
Uiiii, bei mir wurde die Beute vom 1. bis zum 11. nur um 580gr. leichter.
Tut sich mir die Frage auf: haben sie im Gegensatz zu Josef's Bienen zwischendurch noch 1kg.
Eingetragen, haben sie weniger verbraucht, keine Brut mehr oder werden die Bienen weniger.
Sollte ich vielleicht mal durch die Folie schauen? Wenn, dann aber erst Samstag, dann gehen
die Temperaturen runter auf 7 Grad.
 
bei mir wurde die Beute vom 1. bis zum 11. nur um 580gr. leichter.
Das würde sich mit meiner Hochrechnung ziemlich decken, nämlich 1,5 Kg Abnahme im Gesamt-November. Ich glaube nicht dass sie jetzt noch viel Nektar eintragen können, weiß jemand wie gut Ackersenf und Phacelia um diese Zeit noch honigen?

Ich denke wenn, dann nur äußerst wenig, denn Zunahme hatte ich im November bisher keine, meist um die 50 g Abnahme.
 
Ich glaube nicht daß jetzt noch was rein kommt. Nächste Woche soll es regnen und übernächste Woche unter 10 Grad fallen.
Frost ist aber immer noch nicht in Sicht.

Bis zu 6 kg verbrauchten sie bei mir im Oktober - einige hatten im Oktober Gleichstand.
November weiß ich noch nicht.

Nils
 
Waagedaten momentan wie gehabt, um die 50 g Abnahme pro Tag, heute sind kaum Bienen geflogen, nur einige wenige kreiselten herum, da ganztags bewölkt, windig, kühl und ziemlich finster. Gestern trugen sie noch Pollen ein, da sehr sonnig.

Ich war sehr im beschäftigt da ich mir ein Haus gekauft habe, eine Kreuzung zwischen Burg und Schloß, wunderschön mit Burgraben, Schloßhof und Vorgartenkanone. Dazu wollte ich ein Auto kaufen, mein Traumauto (VW UP) war leider nicht lieferbar, genau wie andere Kleinwagen, ich musste notgedrungen den einzigsten lieferbaren nehmen, einen Porsche Caymann S, er hat die Eigenschaft das man den Tank leeren muss statt ihn zu füllen, da er 12 Liter / 100 KM verbraucht, dabei aber 15 Liter pro 100 KM erzeugt.

Dann kaufte ich mir noch einen Wachhund mit 8 Beinen und als mir ein Imker eine Königin anbot die 50 Jahre alt wird, wachte ich auf und musste aufstehen ....:)
 
Heute um 6 Uhr hatten wir 8 Grad plus, der Salzburger Flughafen meldete 7 Grad, bei diesen Temperaturen wird sich die Brutfreiheit noch lange rauszögern, jedoch seit einigen Tagen zeigen die Windeln sehr wenig Brutgemüll, was auf ein "Aus-der-Brut-gehen" schließen ließe oder könnte, jedoch kann das täuschen denn solche Intervalle von weniger Brutschlupf, und dann wieder mehr gibt es im Spätherbst öfters.

Auffallend jedoch dass bei 80 % der Völker momentan sehr wenig Brut schlüpft, also schauen und weiter kontrollieren und dann sehen wir wie es weitergeht. Die Varroabehandlung ist bei mir seit einer Woche abgeschlossen, es steht nur noch die Winterbehandlung an, dieses Jahr hat es ewig gedauert bis diese "lieben" Tiere sich aus den Völkern bringen ließen.

Die Milbe zeigt uns immer hartnäckiger dass sich etwas ändern muss oder soll, genauso wie die Schnecken im Garten, eigentlich die ganze Natur.
 
Guten Erstenwochentag!

Heute wieder blauer Pollen auf den Windeln, ich habe eine Zeugin die dabei war als ich die Windeln kontrollierte - wegen ihrer fraulichen Lieblichkeit habe ich vergessen die Waagen abzulesen - die leider nicht hier im Forum gemeldet ist, mangels PC, Interesse wäre da. Für das Forum meine ich - nicht für mich.

Gestern traf ich einen Forumuser mit seiner Frau oder Freundin auf einer Versammlung, nun kenne ich schon eine ganze Reihe persönlich, Gottseidank hat er sich bei mir bemerkbar gemacht, ich habe ihn nämlich leider von selber nicht gesehen und wir konnten nur wenig reden, aber das holen wir nach! Viele Grüße von dieser Stelle aus an euch beide!

Wo waren wir stehen geblieben? Blauer Pollen! Es war also heute blauer Pollen auf den Windeln, gestern nicht, wegen dem windigen Sturm flogen sie nicht, oder nicht soweit, das Phaceliafeld ist immerhin gut einen KM entfernt. Heute morgen legte sich der Wind weitgehend, sonnig bis 20 Grad und starker Bienenflug.
 
Wie krass sich Regen, nässender Nebel, aber auch Feuchtigkeit in den Nächten auswirkt sehen wir hier

Mo
16.11.15

10,4
15,4

65,0
86,0


Schmida...
44,5

-0,5
-1,9
Details..

So
15.11.15

7,8
11,8

79,0
92,0
Regen

Schmida...
45,0

0,6
-1,4
Details..

Sa
14.11.15

8,5
11,4

53,0
78,0


Schmida...
44,4

-0,1
-2,0
Details..



Am Samstag hatte ich die obligaten 0,1 kg Abnahme, Sonntag gab es Regen, somit 0,6 kg Zunahme, heute hatten wir bei etwas Föhn strahlenden Sonnenschein und enormen Bienenflug, somit eine Abnahme infolge austrocknen der Beute von 0,5 kg, nun stehe ich abermals bei der schon gewohnten 0,1 kg Abnahme.

Josef
 
Wieso haben die Mädels bei Ŕegen Zunahme.?
Schleppen die soviel Wasser rein ?
 
Wieso haben die Mädels bei Ŕegen Zunahme.?

Ist Holzbeuten bedingt, bei Regen und Nässe saugt sich das Holz von Stunde zu Stunde immer mehr mit Wasser an, die Capaz Waage zeigt dies besonders gut an.

Josef
 
bei Regen und Nässe saugt sich das Holz von Stunde zu Stunde immer mehr mit Wasser an, die Capaz Waage zeigt dies besonders gut an.

Hallo Josef,

bis zu wie viel kg Regenwasser nimmt da ein Einzarger denn auf?

Danke,

Nils
 
Zurück
Oben