Thymol (Api Life Var) - wie bienenverträglich ist es?

Ich persönlich verwende Alv seit 7 Jahren und ich kann nur positives berichten.

So starke Völker~ 40-50 hatte ich zu AS zeiten nicht.
Es wurde nie Räuberrei, belasteter Honig oder Wachs festgestellt.
Ausfallqoute der Völker lag zwischen 0% und 8%.
Allerdings werde ich heuer leider wieder zur As greifen müssen, um Resistenzen zu vermeiden.

Lg
 
Hej Selurone

Hier geht es um die "Bienen(un)verträglichkeit" von Thymol, nicht um den Honig. (siehe Thema der Fragestellung)
Das ist eine andere Frage die aber hier nicht zur Debatte steht.
Gut, daß Du mich daran erinnert hast. :D
 
...
Kosten
- sehr hoch (nach meiner Einschätzung die teuerste Möglichkeit)

Hallo Hagen,

hier vielleicht zum Vergleich meine Aufstellung der Behandlungskosten mit Thymol kristallin für Thymolrähmchen und OXS-kristallin zum Verdampfen (OXS kommt jedoch nur noch sehr selten vor, ich habe sie jedoch trotzden dargestellt.) :

Thymol:

Kosten 400g = Euro 21,40.
2 x Nachfüllen im Zeitraum vom 12 Monaten mit 12,5 Gramm bei einem Einzarger (Thymolrähmchen bleibt immer drin, weil Zuchtvölker):
2 x 12,5g * 5,4 Cent/Gramm = 135 Cent = 1,35 Euro.

Nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.
Oxalsäure kristallin 800 g = Euro 8,60

2 -3 Behandlungen im Jahr mit jeweils 1 Gramm bei einem Einzarger:
3 x 1g * 1,1 Cent/Gramm = 3,3 Cent = 0,04 Euro

Gaskartuschenanteil geschätzt 50 Cent


Gesamtbehandlungskosten: 1,35 + 0,04 +0,50 = 1,89 Euro pro Volk und Jahr.

Das ist doch nicht teuer? Oder was für Zahlen hast Du?

Viele Grüsse
Herbert
 
Hab ich richtig verstanden ,
beim 1-zargigen Ableger eine halbe Packung in eine Ecke legen.
Muss ich mal ausprobieren.
Gruß
Rudi
 
Moment mal, eine Packung sind doch 2x 5 Streifen????

Ich dachte die Dosierung wäre auf eine Zarge DNM zwei Streifen für eine Behandlung, diagonal in die Ecken verteilt.

Was Du schreibst, wären ja 5 Streifen auf eine Zarge???? Vorsicht??? Dosierungsanleitung lesen!!!!
 
ooooch mannoooo,
neee, in einer Packung ALV habe ich 2 (zwei) getränkte Plättchen (5 x 8cm)
gruss
rudi
 
Hallo,

ich habe die letzten zwei Jahre überwiegend mit ALV behandelt, weil ich keine AS mehr verwenden wollte, erstmals ging bei meiner ersten AS Anwendung gleich eine Kö hops.

Nun zu ALV:
Nach meinen Beobachtungen nehmen die Bienen durch den starken (Thymol) Geruch den eigentlichen Stockgeruch nicht mehr richtig war, es kommt dadurch zu verstärkter Räuberei, zudem habe ich bei der Einfütterung eine mangelhafte Futterabnahme beobachtet...

Die Kosten sind auch relativ teuer, man braucht ja mindestens zwei Päckchen a zwei Streifen, Salzburg empfiehlt sogar drei Anwendungen...
Wenn die Temperatur wie anno 2014 dazu nicht passt, ist das ganze eigentlich für die Katz.

Ich möchte ALV nicht Schlecht reden, es funktioniert, wenn die Bedingungen stimmen, es ist auch sehr einfach in der Anwendung, aber ein sehr Teures Behandlungsmittel bei nicht sicherer Verwendung.

Gruß Franz
 
Ich setze auch dieses Jahr bei den 5 B Völkern 3 Wochen Thymovar ein. Während dieser Zeit wird nicht gefüttert. Die klimatischen Bedingungen sind nach langfristiger Wetterprognose günstig.
Die Verpackungseinheit von Andermatt ist entweder 2 Plättchen für ein Volk oder zweimal 5 Plättchen für 5 Völker. Ich setze ein Plättchen im August ein; eine zweite Thymovarbehandlung mache ich nicht.

Chrigel
 
Hallo Christian,

wie würdest Du eine Miniplus mit 3 Zargen gegen Milben behandeln. Habe davon drei Völker, die neu gegründet sind.

Ich überlege, ob ich Thymol, allerdings nur einen halben Streifen nehme, damit die Konzentration nicht zu stark wird, ist ja doch wenig Luftraum. AS lehne ich kategorisch ab.

Schönen Gruss, Christian
 
Ich kenne das Beutenvolumen von drei Zargen Miniplus nicht. Meine Apiboxen haben ein Volumen von 20 X 30 X 35 cm, also 21 l.
Hier setze ich ein halbes Thymovarplättchen bei geschlossenem Boden und einem fingerdick geöffneten Flugloch ein. Die Boxen sind frei aufgestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies in etwa deiner Miniplusbeute entspricht.

Christian
 
Wenn ich da mal auf den Rauminhalt gehe (1=8,9Liter 3=knapp27Liter),
habe ich da nur 3 Liter weniger als eine DeutschNormal Zarge .
Gruß
Rudi
 
Ich kenne das Beutenvolumen von drei Zargen Miniplus nicht. Meine Apiboxen haben ein Volumen von 20 X 30 X 35 cm, also 21 l.
Hier setze ich ein halbes Thymovarplättchen bei geschlossenem Boden und einem fingerdick geöffneten Flugloch ein. Die Boxen sind frei aufgestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies in etwa deiner Miniplusbeute entspricht.

Christian

Das Volumen passt für eine Zarge Miniplus ziemlich exakt. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben