Weiselprobe oder keine Weiselprobe?

Nils, meine Idee ist eher eine Weiselprobe zu machen.
Du hast doch sicher irgendein Volk daneben stehen, dem Du mal Brut entwenden kannst...

Nach drei Tagen weißt Du Bescheid und kannst angemessen reagieren.
 
So habe ich es heute auch gemacht Christian, kurz bevor es mit dem Gewitter los ging.
Ich mag Weiselproben nicht, weil man immer ein "unschuldiges" Volk draus bringt...
jetzt wart ich es mal ab. Wenn ich jetzt eine junge Kö reingäbe würde mir das bzgl. Waldhonig ja wohl auch nix mehr bringen, oder??

Daher überlege ich, ob ich das Volk vor Zugabe der Kö auf 1 Zarge setze und gleich behandle...
aber ich weis selber noch nicht.

servus

Nils
 
Daher überlege ich, ob ich das Volk vor Zugabe der Kö auf 1 Zarge setze und gleich behandle...
aber ich weis selber noch nicht.

Gerade bei diesem sehr schönen Thread kann man wiederum erkennen welch enorm viele Möglichkeiten es gibt um die Hintergründe von Geschehnissen zu ergründen. Einzig wichtig ist die Völker ordentlich zu betreuen und nur ja nichts dem Zufall zu überlassen, dies geht dann meistens ins Auge.

Instinktiv würde ich sagen dieses Volk ist bereits drohnenbrütig, aber lassen wir uns überraschen was Nils uns bereichtet, wird jedenfalls spannend.

Josef
 
Hallo Nils,
was ist da eigentlich dann rausgekommen?
Wie ging es weiter?
Schönen Gruss, Christian
 
Servus Christian,

ich sehe dich treiben im Moment dieselben Sorgen um wie mich: ist nun eine legende Kö drin oder nicht?!

Ich las nochmal nach in meinen Stockkarten: bei dem Volk habe ich 2015 dann doch noch eine Weiselprobe rein getan (wie Max riet aus einem Schwarm) und sie zogen zahlreiche NSZ. Dann entnahm ich die Weiselprobe wieder und setzte ein Apidea mit legender Königin drauf. Sie stiftelte mir dann den Honigraum voll, wie erwartet, so daß kein Waldhonig mehr raus sprang.

In diesem Jahr 2016 hat das Volk den HR schon kräftig gefüllt, ich habe aber noch nicht geschleudert, da auf ettlichen Rähmchen unten ein bischen Brut war.
Ich machte einen Altkö-Ableger und verkaufte den Ableger mittlerweile. (jetzt, da ich wieder in Erinnerung bekam wie das damals lief, tut sie mir direkt etwas leid).

Im Volk beließ ich auch heuer wieder 1 Zelle, eine NSZ übersah ich so daß es doch noch zu einem relativ kleinen Schwarm kam, den ich aber erwischte.
Nun weiß ich bei diesem Volk wieder nicht ob eine Kö drin ist oder nicht! *lach* Vielleicht sind ja beide abgeflogen?

Die letzte Brut läuft jetzt gerade aus (gestern/heute), der Singer-Vorschwarm ging am 26.05. raus.
Ob ich hier heuer wieder eine Weiselprobe mache weiß ich noch nicht. Vermutlich nehme ich diesmal den Rat von Josef an und setze im Falle eines Falles einfach ein Apidea drauf. Habe ja gut 20 Stück gemacht ;)

Jedes Jahr der gleiche Schmarrn: erst zittert man, daß ja nur eine Zelle drin bleibt, keinesfalls mehr - und dann zittert man, daß ja genau eine Königin drin ist, ja nicht weniger! Irgendwie ein blödes Spiel *lach*.

Servus,

Nils
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mich gerne mal mit einer Frage hier anschließen. Um eine Weiselprobe zu machen soll man eine Wabe mit jüngster Brut einhängen. Jüngste Brut bedeutet nun genau Brut so jung wie möglich oder? Also sollte eine Wabe mit ganz frischen Stiften doch ideal sein?
Denn genau so eine hab ich zur Weiselprobe genutzt. 4 Tage später sah die Wabe noch exakt genauso aus wie an dem Tag als ich sie reinhing. Es war in fast jeder Zelle ein Ei aber keine einzige Larve die es ja nun eigentlich sein sollten
Wurden die Eier der fremden Kö. ausgeräumt und neu bestiftet oder wurde die Wabe schlicht ignoriert?
Auf jeden Fall wurden keine NSZ gezogen.
Hier bin ich auf ein Phänomen gestoßen welches ich so noch nicht gesehen hatte.

schöne Grüße Ronny

P.s. Das Volk ist ein Muttervolk welches aus einem nach der ZWA Methode behandeltem hervorging.
 
Also schwer vorstellbar Ronny, das hier nicht auch Eier dabei waren die schon zwei bis drei Tage alt waren, bist Dir absolut sicher, dass diese tatsächlich nur einen tag alt waren?

Auf jeden Fall wurden keine NSZ gezogen.

Somit ist laut Adam Riese entweder eine WsZ, oder eine Königin im Volk, jede andere Möglichkeit ist absolut ausgeschlossen.

Josef
 
Ja Josef, da bin ich schon recht sicher da absolut alle Eier noch standen und selbige von einer Kö. stammen die gerade erst richtig loslegt.
Die ist von diesem Jahr aus einer Schwarmzelle hervorgegangen.
Eine WZ konnte ich nicht sehen,werde da morgen aber nochmal suchen, was meinst Du, nochmal eine Weiselprobe machen wenn ich tatsächlich keine Zelle und auch keine neue Brut vor finde?
Die alte Kö. war schon 3 Jahre alt und stammt aus einem Schwarm der mir letztes Jahr gebracht wurde.

schöne Grüße Ronny
 
was meinst Du, nochmal eine Weiselprobe machen wenn ich tatsächlich keine Zelle und auch keine neue Brut vor finde?

Ja, natürlich, kostet nichts, bringt absolute Sicherheit, die Wabe bleibt in der Familie, zudem wird das Volk wirksam verstärkt, also ausreichend genug Gründe die für eine neuerliche Weiselprobe sprechen.

Josef
 
Alles klar Josef,
Danke und ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

schöne Grüße Ronny
 
Ronny aber nicht nur Eier, deine Weiselprobe. Schau das neben den Eiern auch
Kleinste Larven dabei sind. ;)
 
Warum nicht?
Die ziehen doch sobald die Eier bzw. Larven das richtige Stadium erreicht haben Weiselzellen.
Ein zu jung gibt es doch nicht oder?
 
Nein, du hast vollkommen Recht. Nur der Ronny guckt mir zu schnell!
Der hängt Heute Eier rein und hätte morgen am liebsten schon eine verdeckelte WZ. :b020:
Ich würde bei Eiern erst nach 4 Tagen nachschauen .
 
Hallo zur WP eine Frage?

Habe vor kurzem eine WP durchgeführt, eine BW mit frischen Stiften, Larven in verschiedenen Stadien und auch verschlossenen Zellen in ein vielleicht weiselloses Volk eingesetzt. Nach drei Tagen kontrolliert und verwundert dreingeschaut - Stifte und Larven ausgeräumt nur noch die geschlossen Zellen vorhanden. Volk ansonsten sehr ruhig und trägt ordentlich Pollen ein.
Was kann man daraus schließen?
Danke und freundliche Grüße
Liwal
 
Was kann man daraus schließen?

Das das Volk weiselrichtig ist, nachdem dies allerdings noch nicht zu 100 % feststeht, so sollte in den nächsten Tagen abermals eine Wabe mit junger offener Brut ins Volk gegeben werden, Motto, sicher ist sicher.

Jsoef
 
Danke Josef
Liwal
 
Muss ich auch sagen, richtig brav und konstruktiv. In seiner "User-Jugend" war er anders. :n99:
Ich muss zu viel Malochen zwischendurch, da fehlt mit das Feuer, also gibt's hier nur eine kleine Flamme ;) :g436
 
So ich hab aber an der Stelle man ne gute Nachricht.


der Ronny guckt mir zu schnell!
Der hängt Heute Eier rein...:h430:

Aber ja doch !!!! Und das klappt ! Weiselprobe in beiden Fällen negativ - keine NSK Zellen gezogen, dafür aber gestern in beiden Völkern neue Stifte und Larven in verschiedenen Stadien gefunden.
Also alles okay, freu mich echt :toothy8:.

schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben