Suchbild mit Königin zum Training für Anfänger

Hab heute revidiert und schon keine SwZ mehr gefunden, ich denke bei uns ist hektische Schwarmzeit bereits vorbei, Beispiel, schon nächste Woche sind bei uns die Himbeeren reif.



Josef


Öha-bei uns blühen sie noch nicht mal;)

sorry fürs OT. Bin jetzt still;)
 
Hier die gewünschte Auflösung
Juhu, ich habs doch richtig gesehen! :) Danke Christian!

Jetzt seid ihr dran, viel Spaß beim finden der toten Kö!
Es sehen 2 so aus als könnten sie die Kö gewesen sein, aber ich tippe auf die ganz rechte im Bild. Warum? Keine Ahnung, die Beine sehen anders aus als bei den anderen :), also rate ich einfach mal.

Danke auch dir Salsa für das Bild, ich finde das schon sehr spannend, so eine Kö-Suche! :)

Lg Marion
 
Jetzt seid ihr dran, viel Spaß beim finden der toten Kö!
Ich tippe auch darauf, dass sich hier zwei Königinnen verstecken und bilde mir ein das an der Farbe des Hinterleibs und der Beine zu erkennen.
 
Öha-bei uns blühen sie noch nicht mal
Die Himbeeren blühen bei euch noch nicht? Bei uns sind die ersten auch bereits reif und schmecken köstlich, ich denke du meinst die Brombeeren?

Ich kann keine Königin finden auf Salsa's Bild, willst du uns wieder testen ob wir auf deine Scharmützel reinfallen? ;)

Ich suche vieeeel lieber lebendige Königinnen :)
 
nope, Himbeeren. Ausser sie haben sich irgendwie umdefiniert im Winter im Himbeerenbeet. Man weiss das ja heutzutage nie so genau, was die alle aushecken. Vielleicht habe ich auch nur eine sehr sehr späte Sorte, das sind noch die vom Vorbesitzer. Muss mal die Nachbarin fragen, was ihre Himbeeren so machen.
 
aber ich tippe auf die ganz rechte im Bild. Warum? Keine Ahnung, die Beine sehen anders aus als bei den anderen , also rate ich einfach mal.

gaanz rechts ist keine Kö äätsch :010:

Ich tippe auch darauf, dass sich hier zwei Königinnen verstecken und bilde mir ein das an der Farbe des Hinterleibs und der Beine zu erkennen.
Farbe der Beine scheint ein sagkräftiges Merkmal zu sein, aber Farbe des Hinterleibs kann mMn irre führen, es sind ja Leichen und die farbe ändert sich schnel, jenach Rasse, Nässe, Behaarungsreste etc.
Ich kann keine Königin finden auf Salsa's Bild, willst du uns wieder testen ob wir auf deine Scharmützel reinfallen?
Nein, wirklich, echt nicht, ich schwöre :D

Nicht alles, was goldig aussieht ist Buckfast! Selbst die Beine von Chrigels Mädels sind goldig!
 
Beine mit Sammelwerkzeug sind keine Königinnenbeine, auch wenn sie noch so schön rötlich schimmern.
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 12.15.48.png Bildschirmfoto 2014-06-24 um 12.16.27.png


Christian
 
JETZT seht ihr mich verwirrt.
 
Beine mit Sammelwerkzeug sind keine Königinnenbeine
JETZT seht ihr mich verwirrt.
einen kleinen Unterschied sehe ich schon, aber wirklich nur einen kleinen: Hier die Beine von:
B-Arbeiterin, B-Kö und C-Kö, jeweils Außen- und Innenseite:
IMG_4751klein.jpg

Genau, und in der Regel erkennt man die Bienen schneller an ihrem Verhalten und dazu ist es von Vorteil, wenn sie noch am Leben sind
Klar, nur wenn man die Kö vorm Flugloch erkennen kann, braucht man nicht nochmal alle Waben untersuchen. Denkst du etwa mir macht es Spaß Leichenbeine auseinander zu reißen! aber wirklich! :)
 
Das sind ja super Fotos zum Suchen, danke Avi! Ich finde das schon eine gute Übung und auch voll spannend!
Und ich meine, ich hab alle 12 gefunden :SM_1_01: Ein paar waren recht einfach, Bild 2-4 waren schon schwieriger, aber ich glaub ich hab auch da die Kö gefunden. Der Tipp mit dem Hofstaat ist gar nicht mal so schlecht :)

lg Marion, die Königinsucherin
 
Die Rassezugehörigkeit macht es bei Avignon allerdings bedeutend einfacher als es bei der Dunklen Biene ist.

Junge Königin im Apidea (mit dem schönen roten Bein)

junge Kö im Apidea.jpg

Christian
 
Mann, da kommt Leben in den Fred hier :) Aber auch auf dem Bild von Christian meine ich, der Hofstaat ist recht gut zu erkennen, und damit auch die Kö. Das sind ja sehr schöne Bienen, Christian! Ich glaub, ich werde dich demnächst mal zur dunklen Biene ausfragen, die interessieren mich nämlich besonders... :)

lg Marion
 
Also das mit dem Hofstaat kann man getrost vergessen
eine Kö auf gezogener Wabe ist unterwegs

Hofstaat sieht man im Schaukasten

Gruß Milb
 
Hier stimme ich 100%ig Milb zu. Wenn man eine Wabe zieht, dann ist der Hofstaat weg und die Kö versucht sich in der Regel, auf der anderen Wabenseite zu verstecken.
Was habt ihr für unruhige Bienen? :D
Ganz sicher sieht man oft das Bild von Hofbienen bei der Kö, wenn sie nicht gerade wie verrückt auf die Wabe rennt, wie es oft bei Jung-kö der Fall ist!
Oft legen meine Kö weiter auf der Wabe in der Hand, als ob nichts passiert. Ich arbeite natürlich ganz ruhig und vor allem, wenn ich die Kö suche, dann verscheuche ich die Bienen nicht mit Rauch oder Wasser etc.

Ich weiß, dass der Kreis mit Hofbienen nicht immer schön rund und klar zu erkennen ist, aber dass die Bienen zu einer bestimmten Biene (die Kö) respektvoll Distanz halten und schnell Platz machen, ist bei mir das Auffälligste bei der Kö-Suche!
 
Ja Avi, das meinte ich doch:
wenn sie nicht gerade wie verrückt auf die Wabe rennt, wie es oft bei Jung-kö der Fall ist!

Wenn man eine Wabe zieht, dann ist der Hofstaat weg und die Kö versucht sich in der Regel, auf der anderen Wabenseite zu verstecken.

Aber ich meinet auch dazu, dass der Imkereingriff auch eine große Rolle spielt. (Zu viel) Rauch oder hektisches Arbeiten macht die Bienen und die Kö nervös. Dann versucht die Kö sich nicht nur auf der anderen Wabenseite zu verstecken, sondern springt auch oft zur Zargenwand und im schlimmsten Fall springt sie von der Handwabe und landet im Gras.
 
Salsa ist eindeutig

DADANTVERWÖHNT

Gruß Milb
 
Hier mal meine Vorschläge, wo ich die Kö bei Avis und Christians Fotos sehe:

1. Beitrag von Avi, 12 Bilder:

Bild 1: bild01.png Bild 2: bild02.png Bild 3: bild03.png Bild 4:bild04.png

Bild 5: bild05.png Bild 6: bild06.png Bild 8: bild08.png Bild 9: bild09.png

Bild 10: bild10.png Bild 11: bild11.png Bild 12: bild12.png

Bild 7: Da muss ich passen, da erkenn ich gar nichts...

2. Beitrag von Avi, 2 Bilder:

Bild 1: bild_02_01.png Bild 2: bild_02_02.png

Und die Kö von Christians dunkler Biene sehe ich hier:

bild_03_01.png

Und, wie oft lieg ich daneben? :009:

Salsa, die Auflösung deines Bildes fehlt glaub ich auch noch! :D

lg Marion
 
Zurück
Oben